• Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"
  • Slider für die Ersti-Sprechstunde

Neues Anmeldeverfahren am Unirechner

12.03.2024

Am 25. März 2024 ändert sich für alle Mitglieder der Universität das Anmeldeprozedere für bestimmte IT-Dienste am Arbeitsplatzrechner. Grund dafür ist die Vorbereitung auf eine zukünftige Zwei-Faktor Authentifizierung.

Links alt, rechts neu: Ab dem 25. März 2024 melden sich Mitglieder der JMU bei WueLogin nicht mehr mit ihrer Benutzerkennung, ihrem JMU-Account an, sondern mit ihrer dienstlichen Mailadresse. (Bild: Rechenzentrum JMU)

Das Vorgehen ist Routine: Zu Arbeitsbeginn melden sich sämtliche Nutzerinnen und Nutzer der Universität Würzburg an ihren Arbeitsplatzrechnern an. Im Anschluss daran ist für bestimmte IT-Dienste noch eine weitere Anmeldung über WueLogin notwendig. WueLogin: So lautet die uni-interne Bezeichnung für dieses Anmeldeverfahren, das auch unter den Namen „Shibboleth“ oder „SingleSignOn“ bekannt ist.

Ende März gibt es an diesem Punkt eine wichtige Änderung. Denn am Montag, 25. März 2024, wird die WueLogin-Anmeldung für alle JMU-Angehörigen auf einen neuen Authentifizierungsdienst umgestellt, wie das Rechenzentrum mitteilt. Für alle Betreiber von dezentralen IT-Diensten mit einer Anmeldung gilt dabei: Der eigentliche Shibboleth-Mechanismus bleibt erhalten, es ändert sich nur die vorgeschaltete Art der Authentifizierung.

Zu erkennen ist das an einer neuen Anmeldemaske, die die meisten User schon von der Anmeldung an Microsoft Office 365 her kennen müssten.

Anmeldung mit der Mailadresse

Konkret bedeutet dies: Ab dem 25. März 2024 melden sich Mitglieder der JMU bei WueLogin nicht mehr mit ihrer Benutzerkennung, ihrem JMU-Account an, sondern mit ihrer dienstlichen Mailadresse. Unverändert hingegen bleibt das Passwort; dabei handelt es sich wie bisher um das Passwort für den JMU-Account.

Betroffen von dieser Änderung sind alle Dienste mit einer WueLogin-Anmeldung wie beispielsweise StudiSoft, WebShop, Zoom, Geräteverleih, Gigamove, bwSync&Share, SpringerLink (UB) und einige weitere Dienste.

Der Grund für diese Umstellung: Die Anmeldung erfolgt nun direkt bei Microsoft „Entra“ und ist eine notwendige Maßnahme in Vorbereitung auf eine zukünftige Zwei-Faktor Authentifizierung.

Bei Fragen hilft der IT-Support des Rechenzentrums weiter: T: +49 931 31-85050, it-support@uni-wuerzburg.de

Von Michael Tscherner / Rechenzentrum