• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Neuer Literatur-Master startet

20.06.2017

Literatur und Kultur in den Bereichen Anglistik/Amerikanistik, Germanistik und Romanistik: Darum dreht sich ein neuer Master-Studiengang an der Universität Würzburg. Bewerbungen sind bis 15. Juli möglich.

Literatur steht im Mittelpunkt eines neuen Master-Studiengangs an der Universität Würzburg. (Foto: Robert Emmerich)

Der neue interdisziplinare Master-Studiengang „Neuere Literaturen“ wendet sich an Studierende, die sich auf literaturwissenschaftliche Fragestellungen von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart spezialisieren wollen. Voraussetzung ist ein Bachelor-Abschluss in Germanistik, Romanistik, Anglistik, Amerikanistik, Komparatistik oder einem vergleichbaren Studiengang mit literatur- oder kulturwissenschaftlichem Schwerpunkt.

„Der Studiengang bietet sehr viel Freiheit und Flexibilität in der Wahl und Kombination von Schwerpunkten“, sagt Germanistik-Professor Stephan Kraft, der das neue Master-Programm federführend mitentwickelt hat.

Die Studierenden besuchen fächerübergreifende literarhistorische Veranstaltungen sowie Theoriekurse, die speziell für den Studiengang konzipiert wurden. „Wer die jeweiligen Sprachvoraussetzungen erfüllt, kann darüber hinaus frei aus dem sehr großen Angebot neugermanistischer, romanistischer und anglistischer oder amerikanistischer Module der etablierten Master-Studiengänge wählen“, so Kraft.

Fest integrierte Praxisanteile

Das auf vier Semester angelegte Studienprogramm ist forschungsorientiert. Es bereitet einerseits auf eine wissenschaftliche Laufbahn in den Einzelphilologien oder der Komparatistik vor. Mit seinen fest integrierten Praxisanteilen vermittelt es andererseits auch Qualifikationen für Berufstätigkeiten in den Bereichen Kultur und Medien: Die Studierenden können zum Beispiel Praktika in Verlagen oder bei Zeitungen einbringen.

Weitere Informationen gibt es auf der Website des Studiengangs.

Bewerbungen fürs Wintersemester 2017/18 sind bis 15. Juli 2017 über das Master-Bewerbungsportal der Universität Würzburg möglich.