• Studierende im Hörsaal bei einer Vorlesung.
  • Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Neue Auszubildende an der Universität gestartet

12.09.2023

Sie arbeiten im Chemielabor, im Rechenzentrum oder in der Kunstgeschichte: Die Universität hat ihre neuen Auszubildenden bei einem abwechslungsreichen Willkommenstag begrüßt.

Einige der neuen Auszubildenden mit den Akteurinnen und Akteuren, die den Willkommenstag gestalteten. In der vorderen Reihe Enno Kruse, Leiter der Personalabteilung, der die Neuen offiziell begrüßte. (Bild: Robert Emmerich / Universität Würzburg)

Zwanzig neue Auszubildende und ein Beamtenanwärter haben am 1. September 2023 an der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg angefangen. Sie erhalten ihre Berufsausbildung unter anderem in den Chemie- und Biologielabors, in der Forstwirtschaft des Universitätswaldes oder im Rechenzentrum (Fachinformatik). Bei einem Willkommenstag im Botanischen Garten wurden die Neuen begrüßt.

Premiere im Institut für Kunstgeschichte

In diesem Jahr gibt es eine Premiere: Erstmals hat die Universität einen Auszubildenden in Fotografie, und zwar am Institut für Kunstgeschichte bei Fotografenmeister André Mischke. Er heißt Raphael Bücken und freut sich sehr, dass er diesen Ausbildungsplatz bekommen hat: „Das ist ein Riesen-Glücksgriff für mich, denn es gibt insgesamt nicht so viele Ausbildungsstellen für Fotografen“, sagt er.

Raphael Bücken war vorher als Student an der Uni eingeschrieben. In die Berufsausbildung ist er gewechselt, weil er merkte, dass ein Studium nicht zu ihm passt. Mit dem Fotografieren hatte er schon als Schüler angefangen und seinem Hobby mit der Zeit immer mehr Aufmerksamkeit gewidmet. Der bisherige Höhepunkt seines Fotografenlebens: Er bekam den Auftrag, die Generalprobe einer Ballett-Compagnie zu fotografieren.

Auszubildende lernten wichtige Anlaufstellen kennen

Den Willkommenstag hatte Jennifer Endres von der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) im Personalrat der Uni organisiert. Sie moderierte auch das Programm. Enno Kruse, Leiter der Personalabteilung, stellte den neuen Auszubildenden in Vertretung von Kanzler Uwe Klug die JMU als Arbeitgeberin vor.

Danach präsentierten sich Anlaufstellen und Einrichtungen, die für Auszubildende von Belang sind – Thorsten Voll stellte die Personalabteilung vor, Sabine Stahl ihre Tätigkeit als Gleichstellungsbeauftragte, Betriebsarzt Peter Meeh den Betriebsärztlichen Dienst, Katja Beck-Doßler die Sucht- und Konfliktberatungsstelle sowie die „Gesunde Hochschule“, Sven Winzenhörlein den Personalrat und Jennifer Endres die JAV.

Führung durch die Schaugewächshäuser

Im Anschluss ging es durch die Schaugewächshäuser des Botanischen Gartens. Gärtnermeisterin Magdalena Fedus-Lutzmann führte die Auszubildenden durch das feucht-warme Tropenhaus, präsentierte eindrucksvolle Pflanzen wie den Elefantenfuß und zeigte Kakao, Mango und andere Nutzpflanzen.

Die Auszubildende Breisy Quicano stellte sich dabei als besonders interessiert heraus, denn im üppigen Grün entdeckte sie auch Pflanzen aus ihrer Heimat Peru. Von dort war die junge Frau zum Biologiestudium an die Uni Würzburg gekommen. Die Praktika im Labor gefielen ihr sehr gut, das Sitzen im Hörsaal dagegen war nicht so ihre Sache. Darum wechselte sie in die Ausbildung zur Biologielaborantin, die sie nun im Institut für Pharmakologie und Toxikologie absolviert.

Stress erkennen und bewältigen

Nach dem gemeinsamen Mittagsimbiss übernahm Andrea Reusch von der Gesunden Hochschule die Gestaltung des Nachmittags. Sie informierte die Auszubildenden über Stress, wie man ihn bemerkt und wie man ihn gut bewältigen kann – sicher ein wichtiges Thema für einen guten Start in die Ausbildungszeit an einem neuen Ort und in einer neuen sozialen Umgebung.

Weblinks

Berufsausbildungen an der Universität: https://www.uni-wuerzburg.de/verwaltung/personal/ausbildung/

Jugend- und Auszubildendenvertretung der Universität: https://www.uni-wuerzburg.de/jav/

Von Robert Emmerich