• Eine Studentin fährt auf ihrem Roller zur Uni.
  • Slider für die Ersti-Sprechstunde
  • Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Netzwerktreffen für den nachhaltigen Betrieb an Hochschulen

19.01.2021

Hochschulen spielen bei dem Konzept eines klimaneutralen Bayerns eine wichtige Rolle. Diese wird nun auf einem Netzwerktreffen der bayerischen Hochschulen diskutiert. Gastgeber ist die Uni Würzburg.

Beim 16. Treffen des Netzwerks Hochschule und Nachhaltigkeit Bayern stehen unter anderem Impulsvorträge, eine Podiumsdiskussion und vier Workshops zum Thema Nachhaltigkeit und Hochschulen auf dem Programm. (Bild: Anncapictures / Pixabay.com)

Am Freitag, den 22. Januar, findet ab 10 Uhr das 16. Treffen des Netzwerks Hochschule und Nachhaltigkeit Bayern statt. Gastgeber ist die Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg, das Netzwerktreffen wird aufgrund der Corona-Pandemie online via Zoom veranstaltet. Das Thema des Tages: „Klimaneutrales Bayern – nachhaltiger Betrieb an bayerischen Hochschulen“.

Zum Hintergrund: Der Aspekt der Nachhaltigkeit soll als künftige Aufgabe der Hochschulen in das neue Hochschulinnovationsgesetz aufgenommen werden. Die Orientierung am Gedanken der Nachhaltigkeit soll damit prinzipiell alle Hochschulaufgaben durchdringen und somit auch den Betrieb aller bayerischen Hochschulen. Im ersten Bayerischen Klimaschutzgesetz wird zudem die Vorbildfunktion des Staates beim Klimaschutz betont. Ziel ist es, bis zum Jahr 2030 eine klimaneutrale Verwaltung zu erreichen.

Auf dem Netzwerktreffen stehen unter anderem Impulsvorträge, eine Podiumsdiskussion und vier Workshops zum Thema Nachhaltigkeit und Hochschulen auf dem Programm.

Fünf Leitfragen des Tages

Auf dem virtuellen Treffen haben sich die bayerischen Hochschulen fünf Leitfragen gestellt, die diskutiert werden sollen. Welchen Beitrag können, sollen und müssen die Hochschulen im Betrieb leisten, um die Klimaschutzziele des Freistaats zu unterstützen und das Ziel einer klimaneutralen Verwaltung bis 2030 zu erreichen? Wie kann und muss der Freistaat die Hochschulen dabei unterstützen? Welche Ziele und Maßnahmen tragen dazu bei, die Treibhausgasemissionen und den Ressourcenverbrauch der Hochschulen zu reduzieren? Wo stehen die bayerischen Hochschulen in Bezug auf einen nachhaltigen und klimaneutralen Betrieb heute? Und welche Bedeutung hat die Vorbildfunktion von Hochschulen in Bezug auf ihren Bildungsauftrag?

Die Online-Veranstaltung startet am 22. Januar 2021 um 10 Uhr und geht – inklusiver einer Mittagspause – bis voraussichtlich 16 Uhr. Kooperationspartner des Treffens des Netzwerks Hochschule & Nachhaltigkeit Bayern ist die Landes-ASten-Konferenz Bayern. Die Moderation übernimmt Peter Endres, Kanzler der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg.

Die Vorträge und die Podiumsdiskussion sind offen für alle Interessierten, die Workshops sind bereits ausgebucht.

Kontakt

Prof. Dr. Barbara Sponholz, Vizepräsidentin Universität Würzburg, +49 931 – 31 855 35, barbara.sponholz@uni-wuerzburg.de

Netzwerk Hochschule und Nachhaltigkeit Bayern, info@nachhaltigehochschule.de

Von Kristian Lozina