• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Mathedidaktiker tagen online

22.09.2020

Vom 28. September bis 1. Oktober findet die Jahrestagung der Didaktik der Mathematik in Würzburg statt – diesmal allerdings im Wesentlichen online. Ausrichter ist der Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik der Uni Würzburg.

Wenn Mathedidaktiker in diesem Jahr online tagen, spielt das Online-Lernen natürlich eine besondere Rolle. (Bild: Jens Jorden, Institut für Mathematik)

Ursprünglich war die 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) an der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg für den Zeitraum vom 9. bis 13. März 2020 angesetzt. Wie so vielen anderen Veranstaltungen auch machte das neue Coronavirus den Planern dabei einen Strich durch die Rechnung. Wegen der Corona-Situation musste die Tagung sehr kurzfristig abgesagt werden.

Nun wird sie weitgehend in dem ursprünglich geplanten Umfang vom 28. September bis 1. Oktober als Online-Tagung durchgeführt. Auf die sozialen Aktivitäten wie Gesellschaftsabend und gemeinsame Ausflüge musste allerdings genauso verzichtet werden wie auf einen eigenen Tag für den Nachwuchs und einen Fortbildungstag für Lehrkräfte.

Aktuelle Probleme beim Lehren und Lernen von Mathematik

Im Mittelpunkt der Tagung stehen Vorträge, Arbeitskreise, Minisymposien und Diskussionen zu aktuellen Problemen beim Lehren und Lernen von Mathematik in der Grundschule, in weiterführenden Schulen, der Sekundarstufe 1 und 2, wie auch in der Hochschule. Hierzu werden insbesondere auch Chancen, Möglichkeiten und notwendige Schritte im Hinblick auf zukünftige, evidenzbasierte Entwicklungen einbezogen.

Die Organisatoren der Tagung haben das ursprünglich vorgesehene Tagungsprogramm auf die Online-Situation übertragen. Nahezu alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der März-Tagung haben sich bereit erklärt, ihre Beiträge auch auf der Online-Tagung zu halten. So wird es neben fünf Hauptvorträgen insgesamt 345 Einzelvorträge und eine ganze Reihe von Arbeitskreissitzungen geben. Insgesamt werden ca. 420 Vorträge in dieser Woche virtuell den Teilnehmerinnen und Teilnehmern angeboten.

Mit E-Learning durch den Lockdown

Aufgrund der aktuellen Situation wird dabei natürlich das Online-Lernen eine besondere Rolle spielen. Einen eigenen Erfahrungsaustausch hierzu wird es in einem „Digitalen Kamingespräch“ mit dem Thema „Mit E-Learning durch den Lockdown“ geben.

Ausrichter der Tagung ist das Team des JMU-Lehrstuhls für Didaktik der Mathematik um den Lehrstuhlinhaber Professor Hans-Stefan Siller.
Weitere Informationen zur Tagung

Ein Video zur Tagung ist hier zu sehen. Es blickt mit einem mathematischen Auge auf die Stadt Würzburg. Während eines kleinen Stadtrundgangs werden vier mehr oder weniger „knifflige“ Fragen zu exemplarisch ausgewählten Sehenswürdigkeiten gestellt: Museum im Kulturspeicher, Alte Mainbrücke, Residenz und zum Tagungsort Z6.

Kontakt

Prof. Dr. Hans Stefan Siller, Lehrstuhl für Mathematik V (Didaktik der Mathematik), T: +49 931 31-89867, hans-stefan.siller@mathematik.uni-wuerzburg.de