• Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"
  • Slider für die Ersti-Sprechstunde

Kunstausstellung im Welz-Haus

12.03.2024

Das Siebold-Collegium Institute for Advanced Studies (SCIAS) richtet von März bis Juli eine Ausstellung im Welz-Haus aus. Zu sehen sind Werke der Künstlerin Ulrike Scheb.

Künstlerin Ulrike Scheb stellt ihre Motive in unterschiedlichen Graden der Abstraktion dar. (Bild: Ulrike Scheb)

Die in Zellingen lebende Malerin Ulrike Scheb zeigt in ihrer neuen Ausstellung „FARBWERDUNG: Seelenlandschaften - Körperlandschaften" Öl – und Acrylbilder, die Mensch und Landschaft in den Mittelpunkt rücken.

Auf facettenreiche Weise gewährt sie dabei Einblick in zwischenmenschliche Beziehungen, indem sie Figuren und Aktdarstellungen geschickt einander zuordnet. Bildtitel wie „Beziehungseiszeit“ oder „Schau nicht weg“ verdeutlichen, dass es um mehr geht als um eine reine Abbildung. In ihren Seelenlandschaften werden die ursprünglichen Motive nicht realistisch umgesetzt , vielmehr versucht die Künstlerin, Gefühle und Eindrücke, die die Natur bei ihr auslösen, für den Betrachter erfahrbar zu machen. So entstanden sehr freie Darstellungen in unterschiedlichen Abstraktionsgraden.

Eröffnung der Ausstellung

Die Vernissage findet am Freitag, 22. März 2024, um 18 Uhr im Welz-Haus der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU), Klinikstraße 6, statt. Die Finissage ist für den 5. Juli 2024 geplant.

Die Anmeldung für die Eröffnungsveranstaltung läuft noch bis zum 19. März 2024.

Die Öffnungszeiten der Ausstellung sind auf der Webseite der Künstlerin  zu finden.

Von Lutz Ziegler