• Studierende im Hörsaal bei einer Vorlesung.
  • Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

KI und Robotik in der Medizin

11.10.2022

Der dritte Teil der Reihe „Würzburger Impulse“ findet am 19. Oktober ab 18 Uhr in der Uni am Sanderring statt. Thema: Künstliche Intelligenz und Robotik in der Medizin.

Symbolische Darstellung des Einsatzes von KI und Robotik im Gesundheitswesen.
Symbolische Darstellung des Einsatzes von KI und Robotik im Gesundheitswesen. (Bild: geralt auf Pixabay.com)

Nicht nur der demografische Wandel stellt das Gesundheitssystem vor vielfältige Herausforderungen. Künstliche Intelligenz (KI) und Robotik könnten eine Lösung sein bei Arbeitskräfteknappheit und finanziellen Engpässen.

Welche Potenziale eröffnen sich hier, welche ethischen Fragen werfen sich auf? Mit diesem speziellen Aspekt der digitalen Transformation befasst sich die öffentliche Diskussionsveranstaltung „Würzburger Impulse“. Sie findet am Mittwoch, 19. Oktober 2022, ab 18 Uhr im Audimax in der Universität am Sanderring 2 statt.

An der Diskussion nehmen folgende Professorinnen und Professoren der Universität und des Universitätsklinikums Würzburg teil:

• Thorsten Bley, Direktor des Instituts für diagnostische und interventionelle Radiologie
  • Marc E. Latoschik, Leiter des Lehrstuhls für Mensch-Computer-Interaktion
  • Carolin Wienrich, Professur für Psychologie intelligenter interaktiver Systeme
  • Alicia von Schenk, Juniorprofessur für Data Science in Business and Economics
  • Wolfgang M. Schröder, Professur für Philosophie am Institut für Systematische Theologie

Anmeldung bei der Akademie Frankenwarte

Veranstalter ist die Akademie Frankenwarte in Kooperation mit dem Volkswirtschaftlichen Institut der Universität. Die Teilnahme ist kostenfrei möglich, Interessierte sollen sich auf der Webseite der Akademie anmelden.