• Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"
  • Slider für die Ersti-Sprechstunde

Jura: Preise für gute Leistungen

05.09.2017

Bei der Examensfeier der Juristischen Fakultät wurden Preise vergeben. Vier junge Juristinnen und Juristen konnten sich darüber freuen.

Bei der Feier in der Neubaukirche wurden drei Absolventen mit dem Alumni-Examen-Preis ausgezeichnet. Den ersten Preis bekam Johannes Fischer (ein Zwei-Jahres-Abonnement der Juristen-Zeitung JZ), der zweite Preis ging an Verena Annette Huder (ein Ein-Jahres-Abo der JZ), der dritte Preis an Stefanie Gschoßmann (ebenfalls ein Ein-Jahres-Abo der JZ). Überreicht wurden die Preise von Professor Franz-Ludwig Knemeyer, dem Ehrenvorsitzenden des Juristen-Alumni-Vereins.

Johannes Fischer hat die beste Erste Juristische Prüfung in Würzburg absolviert und auch bayernweit das beste Erste Staatsexamen geschafft. Dafür wurde er zusätzlich von Dr. Thomas Trenkle im Namen der Dieter-Salch-Stiftung Pro Universitate mit dem Wolfgang-Kuhlen-Preis ausgezeichnet. Das Preisgeld beträgt 5000 Euro.

Stefanie Gschoßmann erhielt außerdem den mit 500 Euro dotierten Alumni-Europa-Preis, da sie Jahrgangsbeste im Europäischen Begleitstudium war.

Lehrpreis für Lukas Beck

Ausgezeichnet wurde auch Lukas Beck, der inzwischen Richter am Landgericht Hanau ist. Der frühere wissenschaftliche Mitarbeiter am Lehrstuhl von Professor Christoph Teichmann bekam einen Preis für die beste Lehrtätigkeit im Wintersemester 2016/17. Der Lehrpreis wird einmal jährlich vergeben und wird, ebenfalls durch den Juristen-Alumni-Verein, mit 500 Euro honoriert.