• Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Humor im Konflikt

16.11.2021

Konflikt und Humor – schließt sich das gegenseitig aus? Nicht unbedingt. Wie Humor richtig dosiert zur Konfliktlösung beitragen kann, erfahren Beschäftigte bei der Vortragsreihe Konfliktmanagement am 17. November 2021.

Spannungen im Team, Konflikte mit Vorgesetzten oder Streitigkeiten mit den Kollegen können das eigene Wohlbefinden erheblich beeinträchtigen und die Freude an der Arbeit mindern. Auswege will die Veranstaltungsreihe Konfliktmanagement aufzeigen. (Bild: Konfliktberatung Uni Würzburg)

Die meisten von uns kennen das: im Konfliktfall kommt allen Beteiligten schnell das Lachen abhanden. Die Konfliktparteien verschließen sich, nutzen Humor allenfalls als Waffe gegeneinander. Dabei kann der positive Einsatz von Humor Distanz zum Konflikt herstellen, Brücken zum Gegenüber schlagen und somit Grundlage für tragfähige Konfliktlösungen sein. Zudem ist Humor eine echte Gesundheitsressource, da er Menschen stressresistenter machen kann.

Wie aber gelingt es Konfliktparteien, Humor als konstruktives Mittel der Konfliktlösung zu nutzen? Eine Antwort gibt Referentin Brit Schlichting, Rechtsanwältin, zertifizierte Mediatorin und Führungskräfte-Coach im mittlerweile sechsten Vortrag aus der Vortragsreihe Konfliktmanagement.

Der Vortrag findet am Mittwoch, den 17. November 2021 von 10 bis 12 Uhr in hybrider Form statt. Beschäftigte können sich entscheiden, ob sie in den großen AOK-Hörsaal im Zentralen Hörsaalgegäude Z6 am Hubland kommen, oder ob sie sich den Vortrag online per Zoom anhören möchten.

Eine Anmeldung zur Vortrag ist hier möglich.

Beschäftigte können den Vortrag mit Zustimmung der Vorgesetzten innerhalb der Arbeitszeit besuchen.

Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Die Moderation übernimmt Katja Beck-Doßler, Leiterin der Konfliktberatungsstelle der Universität Würzburg.

Kontakt

Katja Beck-Doßler, Konfliktberatungsstelle, Universität Würzburg T. +49 931 31-82020, konfliktmanagement@uni-wuerzburg.de

Von Kristian Lozina