• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Höhepunkte der Physik

28.09.2021

Vom 27. September bis zum 2. Oktober 2021 findet in Würzburg das große Wissenschaftsfestival „Highlights der Physik“ statt. Es bietet Wissenschaft und Unterhaltung für die ganze Familie.

Zentrales Element der „Highlights der Physik“ ist eine große Mitmachausstellung auf dem Marktplatz. (Bild: Highlights der Physik / Offer)

Veranstaltet werden die „Highlights“ von der Universität Würzburg gemeinsam mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Deutschen Physikalischen Gesellschaft.

Zentrales Element der „Highlights der Physik“ ist eine große Mitmachausstellung auf dem Marktplatz. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Würzburg und dem gesamten Bundesgebiet präsentieren dort unterhaltsame Weise ihre zukunftweisende Forschung und stehen für Fragen, Erklärungen und Diskussionen zur Verfügung.

Außerdem gibt es täglich Wissenschaftsshows auf der Open-Air-Bühne am Marktplatz, ein vielseitiges Vortragsprogramm, Live-Experimente sowie ein umfangreiches Onlineangebot mit interaktivem Kinderprogramm. Im Audimax der Universität Würzburg findet täglich ein Vortragsprogramm statt, ebenso wie die Mitmachausstellung Phänomikon.

Den Abschluss der Veranstaltungswoche bildet ein besonderer Abendvortrag, in dem der Communicator-Preisträger Professor Metin Tolan der Frage nachgeht, ob Szenen aus James-Bond-Filmen überhaupt physikalisch möglich sind; begleitet wird der Vortrag durch Live-Einspielungen von James-Bond-Filmmusik, vorgetragen von den Würzburger Philharmonikern.

Zum ausführlichen Programm