• 6 Studierende geniessen das Studentenleben in Würzburg im Sommer.
  • Drei Studierende tragen T-Shirts mit einem Aufdruck der Universität Würzburg.

Historiker dreifach ausgezeichnet

26.03.2019

Dr. Christian Mühling, Mitarbeiter am Lehrstuhl für Neuere Geschichte der Universität Würzburg, wurde zum dritten Mal für seine Doktorarbeit ausgezeichnet.

Christian Mühling bekam den Preis von Hans-Georg Ulrichs, dem Vorsitzenden der Gesellschaft zur Erforschung des reformierten Protestantismus, überreicht. (Bild: Nicola Stricker)

Für seine Dissertation mit dem Titel „Die europäische Debatte über den Religionskrieg (1679-1714). Konfessionelle Memoria und internationale Politik im Zeitalter Ludwigs XIV.“ hat der Würzburger Historiker Dr. Christian Mühling am 17. März 2019 in Emden den J.F.-Gerhard-Goeters-Preis erhalten.

Die Gesellschaft für die Geschichte des reformierten Protestantismus vergibt diese Auszeichnung in Erinnerung an den Kirchenhistoriker J.F. Gerhard Goeters. Der Preis geht jeweils an hervorragende deutschsprachige Dissertationen oder Habilitationen zur Geschichte des reformierten Protestantismus.

Dr. Mühling zeigt in seiner Arbeit, wie eng die Religionskriegsdebatte mit der Geschichte des reformierten Protestantismus verbunden ist. So verortet er ihre Entstehung in der historischen Auseinandersetzung um die Legitimität des Edikts von Nantes, die reformierte Pastoren und katholischer Klerus im Frankreich Ludwigs XIV. führten. Hugenottische Glaubensflüchtlinge trugen diese Debatte weiter ins protestantische Ausland und verbreiteten die ursprünglich französische Debatte auf diese Weise in Europa.

Für die Arbeit hat der Historiker 2018 bereits zwei andere Preise erhalten: den Deutsch-Französischen Dissertationspreis und den Caspar-Olevian-Preis. Die Preisgelder in Höhe von insgesamt 7.500 Euro will er für die Übersetzung seiner Dissertationsschrift verwenden. Diese soll im Herbst 2019 in französischer Sprache in der Reihe „Vie des huguenots“ bei Honoré Champion in Paris erscheinen.

Dr. Mühlings Dissertation – die deutsche Fassung ist 2018 im Verlag Vandenhoeck & Ruprecht erschienen – entstand in einem deutsch-französischen Promotionsverfahren unter Leitung der Professoren Olivier Chaline und Christoph Kampmann an den Universitäten Paris-Sorbonne und Marburg.

Kontakt

Dr. Christian Mühling, Lehrstuhl für Neuere Geschichte, Universität Würzburg, T +49 931 31-88114, christian.muehling@uni-wuerzburg.de

Website Dr. Christian Mühling

Pressemitteilung der Universität vom Januar 2018 zur Dissertation