• Studierende im Hörsaal bei einer Vorlesung.
  • Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

„gender macht medien“

08.02.2022

Das Genderforum der Universität veranstaltet im Februar eine Winter School für Studierende und Promovierende aller Fachrichtungen. Im Fokus: Das Verhältnis zwischen Gender, Macht und Medien.

Die Winter School des Genderforums beschäftigt sich mit dem Verhältnis von Gender, Macht und Medien. (Bild: Pixabay.com)

Die Winter School 2020/21 des Genderforums an der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg hatte mehr als 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Daher geht die Veranstaltung nun in die vierte Runde: Die interdisziplinäre Winter School 2021/2022 des Genderforums steht diesmal unter dem Thema „gender macht medien“ und wird – wieder in Kooperation mit der Gender Equality Academy – vom 21. bis 23. Februar 2022 stattfinden. Die Winter School bietet eine Plattform für einen Austausch zwischen Studierenden und Promovierenden aller Fächer und Hochschulen mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie internationalen Expertinnen und Experten aus verschiedenen Disziplinen.

Zur Vorbereitung auf die Winter School hat das Genderforum bereits im Wintersemester 2021/2022 eine Ringvorlesung über die Rolle des Geschlechts in verschiedenen Medienformaten veranstaltet. Mit der Winter School bietet das Genderforum nun die Möglichkeit, aktuelle Fragen und Diskurse zwischen Gender, Macht und Medien aus unterschiedlichen Blickwinkeln kennenzulernen. Dabei geht es um Themen wie Gender und Sprache, Gender und die verschiedenen Formen der sozialen Medien oder Gender und Kunst.

Verschiedene Perspektiven auf das Thema

Expertinnen und Experten aus Geschichte, Journalismus, Kommunikationspsychologie, Kulturwissenschaft, Kunstberatung, Medienwissenschaft, Politikwissenschaft, Soziologie und Sprachwissenschaft konnten für die Winter School gewonnen werden. Diese werden ihre Forschungsschwerpunkte in Vorträgen oder Workshops präsentieren. Zentral ist dabei, dass auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich aktiv beteiligen und ihre Meinungen und Erfahrungen einbringen.

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation findet die Winter School als Zoom-Veranstaltung statt. Eine Teilnahme ist daher deutschlandweit möglich. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Winter School erhalten ein Genderforum-Zertifikat, Studierende der JMU können ihre Teilnahme für das GSiK-Zertifikat anrechnen. Weitere Informationen sowie die E-Mail Adresse zur Anmeldung gibt es hier.

Kontakt

Prof. Dr. Marie-Christine Dabauvalle, Sprecherin des Genderforums,  genderforum@uni-wuerzburg.de