• Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Führung zur Fries-Chronik

13.12.2022

Wer sich für den fränkischen Geschichtsschreiber Lorenz Fries und den Umgang mit dessen Bischofschronik interessiert: Die Unibibliothek bietet dazu am Dienstag, 20. Dezember, eine Führung an.

Illustration aus der Bischofschronik von Lorenz Fries.
Illustration aus der Bischofschronik von Lorenz Fries. (Bild: Universitätsbibliothek Würzburg)

Lorenz Fries war Sekretär, Archivar und Rat von drei Würzburger Fürstbischöfen. Er gilt als der bedeutendste fränkische Geschichtsschreiber des 16. Jahrhunderts. Sein Hauptwerk ist die Bischofschronik mit ihren vielen Illustrationen.

Doch gibt es die eine "Fries-Chronik" überhaupt? Bis in die jüngste Vergangenheit wurde sie in den unterschiedlichsten Versionen fortgeführt, verkürzt, neu komponiert, nachgedruckt, um- und überschrieben.

In die vielen Chronik-Versionen und in dramatische Episoden der Würzburger Geschichte können alle Interessierten bei einer Führung in der Universitätsbibliothek am Hubland eintauchen: „Wer schreibt, der bleibt – die bunte Welt der Würzburger Fries-Chronik(en) ganz nah“. Dienstag, 20. Dezember 2022, 16 Uhr.