• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Ethik und Recht autonomer Systeme

24.09.2019

Um Fragen der Digitalisierung und Künstlichen Intelligenz geht es bei einer Veranstaltung am Montag, 14. Oktober: Ein Jurist, ein Philosoph und eine Expertin für Mensch-Computer Systeme sprechen über autonome Systeme.

Selbstfahrende Autos in einer intelligent vernetzten Umgebung: Das ist nur ein Beispiel für ein autonomes System. (Bild: Zentrum Digitalisierung Bayern)

Ob es nun selbstfahrende Autos oder miteinander vernetzte Industrieroboter sind: Viele autonome Systeme sind entweder in der Entwicklung oder schon im Einsatz. Über Fragen der Verantwortung, der ethischen Gestaltung und der technischen Umsetzbarkeit sprechen drei Fachleute bei einer öffentlichen Info-Veranstaltung an der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg.

Die Veranstaltung findet am Montag, 14. Oktober 2019, ab 14 Uhr im Hörsaal I der Alten Universität in der Domerschulstraße 16 in Würzburg statt. Die Referenten sind der Jurist Eric Hilgendorf von der JMU, der Philosoph Julian Nida-Rümelin von der Ludwig-Maximilians-Universität München und die Unternehmensberaterin Dr. Alexandra Kirsch, eine Expertin für Mensch-Computer-Systeme.

Veranstalter des Themennachmittags  „Ethik und Recht autonomer Systeme“ sind das Zentrum Digitalisierung.Bayern, das Bayerische Forschungsinstitut für digitale Transformation und die Forschungsstelle RobotRecht an der Juristischen Fakultät der JMU.

Von Robert Emmerich