• Studierende im Hörsaal bei einer Vorlesung.
  • Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Einweihungsfeier im KiFaZ

20.06.2017

Das neue Kinder- und Familienzentrum der Universität Würzburg ist so gut wie fertig. Am 28. Juni findet die Einweihung der Gebäude am Hubland Campus Nord statt. Gäste sind herzlich willkommen.

So leer sieht es dort längst nicht mehr aus: Das Kinder- und Familienzentrum der Uni bietet Platz für mehr als 100 Kinder, Personal und andere Einrichtungen. (Foto: Thomas Kohnle, Staatliches Bauamt)

Eine Hauptnutzfläche von rund 2.500 Quadratmetern. Davon rund 1.800 Quadratmeter für die Betreuung von Kindern insbesondere von Beschäftigten und Studierenden der Universität. Eine gut 5.000 Quadratmeter große Außenfläche, die vollständig als Spielfläche für die Kinder vorbehalten ist. Baukosten von rund 6,3 Millionen Euro: Das sind die Rahmendaten des neuen Kinder- und Familienzentrums (KiFaz) der Universität Würzburg auf dem Hubland Campus Nord.

Am Mittwoch, 28. Juni, werden die Räume im Beisein zahlreicher Festgäste offiziell eingeweiht. Der Festakt beginnt um 15:30 Uhr, Gäste sind herzlich willkommen. Die Gebäude befinden sich in der Gerda-Laufer-Straße.

Das Kinder- und Familienzentrum

Das neue Kinder- und Familienzentrum der Universität Würzburg am Campus Hubland Nord ist das Ergebnis der umfassenden Sanierung und Anpassung der Day Nursery, der ehemalige Kinderbetreuungseinrichtung der US-amerikanischen Streitkräfte, auf dem Leighton Konversionsgelände. Es besteht aus insgesamt drei pavillonartigen Gebäudeteilen.

Pavillon A ging bereits im November 2013 in Betrieb. Dort bietet das Campus Kinderhaus Platz für drei Krippengruppen mir insgesamt 36 Ganztagesplätzen sowie für eine Kindergartengruppe mit 25 Plätzen für Kinder insbesondere von Beschäftigten und Studierenden der Uni und des Universitätsklinikums.

Im jetzt fertiggestellten Pavillon B befinden sich Büroräume für Serviceeinrichtungen der Universität – Familienservice, Frauenbeauftragte und Frauenbüro. Weitere Räume wurden an die studentischen Hochschulgemeinden KHG und ESG vermietet.

Der neue Pavillon C bietet Platz für eine Erweiterung des Campus Kinderhauses. Zwei Gruppen, die bislang in einer Containeranlage vor dem Gebäudekomplex untergebracht waren, sind vor Kurzem in die neuen Räume umgezogen. Eine weitere Kindergartengruppe mit zusätzlichen 25 Plätzen wurde neu eingerichtet. Eine zentrale Frischküche wird die Kinder ab September täglich mit einem frischen vegetarischen Essen verpflegen.

Insgesamt bietet das Campus Kinderhaus nun 116 Betreuungsplätze in sieben Gruppen für Kinder ab zehn Monaten bis zum Schuleintritt. Sie stehen unter der Betriebsträgerschaft des evangelischen Kitazweckverbandes.

Zum kommenden Wintersemester wird zudem auch die Zwergenstube der Universität, die jetzt noch im Mensagebäude in Hubland Süd untergebracht ist, in den Pavillon C umziehen und mit einem geänderten Konzept für Studierende mit Kind neu eröffnen.