• Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"
  • Slider für die Ersti-Sprechstunde

Diversity Audit: Workshop verschoben

30.01.2024

Der Abschluss-Workshop des Lenkungskreis „Diversity Audit“ am Mittwoch, 31. Januar, muss krankheitsbedingt leider entfallen.

none
Logo des Audits „Vielfalt gestalten“. (Bild: Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft)

Die für Mittwoch, 31. Januar 2024, geplante Veranstaltung des Diversity Audits mit dem Vortrag "Diversity Excellence: How diversity creates innovation inknowledge-based organisations” und anschließendem Workshop muss wegen der Erkrankung des Referenten und Auditors, Professor Christian Ganseuer, kurzfristig verschoben werden.

Neuer Termin bei gleichem Programm ist nun der 28. Februar 2024, von 9 bis 16 Uhr.

Zum Hintergrund: Seit 2022 nimmt die Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg am Diversity Audit des Stifterverbandes für die deutsche Wissenschaft teil. Seitdem läuft ein Reflexions- und Arbeitsprozess, in dem die JMU ihre diversitätsorientierten Strukturen und Angebote weiterentwickelt und strategisch ausgerichtet hat. Das hierbei entstandene Diversitätskonzept ist seit Herbst 2023 in Kraft.

Im Verlauf des Audits mit dem Namen „Vielfalt gestalten“ gab es immer wieder hochschulöffentliche Workshops und Treffen, um möglichst viele Universitätsangehörige einzubinden. Auch der Abschlussworkshop findet nun in Teilen öffentlich statt.

Impulsvortrag des Auditors

Gemeinsam mit dem Auditor Christian Ganseuer hat sich der Lenkungskreis entschieden, den Schwerpunkt des Abschlussworkshops auf das Thema „Diversität und Exzellenz“ zu setzen. Ganseuer ist Professor für Forschungs- und Innovationsmanagement an der Hochschule Koblenz und Experte für das Diversity Management an Hochschulen. Er hat die JMU im Audit von Anfang an begleitet.

Anmeldung

Wer teilnehmen möchte, soll sich bei Isabel Fraas vom Team der Universitätsfrauenbeauftragen anmelden, isabel.fraas@uni-wuerzburg.de

Von Gunnar Bartsch