• 6 Studierende geniessen das Studentenleben in Würzburg im Sommer.
  • Drei Studierende tragen T-Shirts mit einem Aufdruck der Universität Würzburg.

Digitale Personalentwicklung

26.05.2020

Die Förderung der Karriereentwicklung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern ist ein zentrales Ziel der Uni Würzburg. Die Geschäftsstelle Personalentwicklung und die JMU Research Academy gehen nun wegen Corona neue Wege.

In Zeiten von Abstandsregeln und digitalem Semester hat auch die wissenschaftliche Personalentwicklung (PE) an der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg reagiert und bietet seit April alle Kurse virtuell mit Hilfe von WueCampus, Zoom, Lecture und Co. an – mit großem Erfolg. Der digitale Zugang zu Inhalten wie Führungskompetenz in der Wissenschaft, Kommunikationsinstrumenten oder Hilfestellungen zur Karriereplanung in Wissenschaft und Industrie sorgten in den letzten Wochen sogar für eine deutliche Steigerung der Teilnehmerzahlen.

Bewerbung in Wissenschaft und Industrie

Aufgrund dieser Erfahrung hat das Team der PE in den vergangenen Wochen ein neues und passgenaues Blended-Learning-Konzept zur strategischen Planung von Karrieren in Wissenschaft und Wirtschaft erarbeitet. „Das insgesamt vierwöchige Angebot richtet sich an Promovierende und Postdocs und adressiert ganz klar beide Optionen, also den Verbleib in der Wissenschaft oder den Wechsel in die Wirtschaft oder zu anderen Arbeitgebern außerhalb der Wissenschaft“, so Krischan Brandl, Leiter der wissenschaftlichen Personalentwicklung. Durch den methodischen Wechsel von Webinaren, eLearning-Materialien über WueCampus und virtuellen Kleingruppenarbeiten können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer innerhalb von vier Wochen ein Kompetenzprofil erarbeiten, erhalten Input zu Bewerbungsverfahren und entwickeln eine Strategie, um individuelle berufliche Ziele erreichen zu können. Das Programm startet am 9. Juni mit einem Webinar. Weitere Informationen und Anmeldung gibt es hier.

Lunch & Learn-Vorträge über WueCampus

Auch in anderen Bereichen wurden erfolgreich neue Formate eingeführt. So finden die monatlichen „Lunch & Learn“-Vorträge der wissenschaftlichen Personalentwicklung inzwischen via Zoom statt. Darüber hinaus sind wenige Tage nach den interaktiven Live-Webinaren auch Kurzversionen der Vorträge (15 bis 20 Minuten) dauerhaft über einen WueCampus-Raum abrufbar. Derzeit sind dort drei Themen verfügbar („Perspektiven nach einer Juniorprofessur“, „Meetings modernisieren“ und „Kurztraining Kommunikation“), weitere sind in Vorbereitung. Hier geht es zum WueCampus-Raum.

Das nächste Live-Webinar zum Thema „Lehrportfolio“ in Kooperation mit ProfiLehre findet am 3. Juni um 12.15 Uhr statt. Weitere Informationen und den Link zur Anmeldung gibt es hier.

Beratung und Coaching per Videokonferenz

Natürlich können sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auch jetzt jederzeit mit einer Beratungs- oder Coaching-Anfrage bei der PE melden. „Wir unterstützen Sie wie gewohnt – derzeit eben nur per Videokonferenz oder Telefon – bei allen Themen rund um Karriereplanung, Bewerbungsstrategie oder beispielsweise bei Fragen zum Thema Führung“, so Brandl. Sie erreichen die wissenschaftliche Personalentwicklung per Telefon oder E-Mail.

Alle aktuellen Veranstaltungen im Bereich der wissenschaftlichen Personalentwicklung sind auch auf den Seiten der JMU Research Academy zu finden.