• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Die Unibibliothek entdecken

22.01.2019

Die Universitätsbibliothek feiert ihr 400-jähriges Bestehen. Anlässlich dieses Jubiläums veranstaltet sie am 25. Januar 2019 eine „Entdeckungstour“, bei der Interessierte die Angebote der Bibliothek kennenlernen können.

Informationen zur 400 Jahre alten Universitätsbibliothek erhalten die Besucher bei der „Entdeckungstour“. (Bild: Universitätsbibliothek)

Über drei Millionen Medien in der Universitätsbibliothek stehen für ein breites Angebot und große Vielfalt – und das seit 400 Jahren! Mit dem Jahr 1619 beginnt die kontinuierlich dokumentierte Geschichte der Universitätsbibliothek Würzburg als zentrale universitäre Einrichtung: Der Beginn einer langen Geschichte, und tatsächlich hat Würzburg damit die älteste Universitätsbibliothek in ununterbrochener örtlicher Kontinuität in Bayern und eine der traditionsreichsten in Mitteleuropa.

Bei einer „Entdeckungstour“ erhalten Interessierte Informationen rund um die Bibliothek und ihr vielfältiges Veranstaltungsangebot im Jubiläumsjahr. Besucherinnen und Besucher erfahren unter anderem, wie sie unter 3,5 Millionen Büchern, Zeitschriften und Zeitungen das Passende für sich finden können. Sie lernen das Gebäude kennen und sehen Lesesäle und das sonst für die Öffentlichkeit verschlossene Magazin.

Die Führung findet statt am Freitag, 25. Januar 2019, um 16 Uhr. Treffpunkt zur Führung ist an der Information in der Eingangshalle der Universitätsbibliothek am Hubland.

Alle Veranstaltungen zum Jubiläumsjahr der Universitätsbibliothek

Kontakt

Universitätsbibliothek am Hubland, T.: +49 931 31-85906, information@bibliothek.uni-wuerzburg.de