• Eine Studentin fährt auf ihrem Roller zur Uni.
  • Slider für die Ersti-Sprechstunde
  • Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Dank für jahrelangen Einsatz

26.07.2022

25- oder 40-jähriges Dienstjubiläum oder Eintritt in Altersteilzeit oder Ruhestand. Mitarbeitende der Universität, die einen dieser Meilensteine 2020 oder 2021 erreichten, hatte der Personalrat zu einem Empfang eingeladen.

Zum 25- und 40-jährigen Dienstjubiläum waren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu einem Empfamg in die Neubaukirche eingeladen. (Bild: Lutz Ziegler / Uni Würzburg)

Bei Außentemperaturen von knapp 40 Grad boten die Räumlichkeiten der Alten Universität den knapp 70 Anwesenden am Mittwoch, 20. Juli 2022, willkommene Abkühlung. „Eigentlich hatten wir ja für den vergangenen Dezember geplant, da wäre es wohl nicht ganz so warm gewesen“, scherzte Sven Winzenhörlein, Vorsitzender des Personalrats der Universität Würzburg, angesichts der aktuellen Hitzewelle.

Neben der offensichtlichen Freude, die zuletzt zweimal ausgefallene Jubilarfeier wieder ausrichten zu dürfen, betonte er die Dankbarkeit für den langjährigen Einsatz der Kolleginnen und Kollegen. Wie lange dieser schon andauere, machte er anhand historischer Beispiele deutlich. „1996 wurde das erste Schaf, Dolly, geklont, Oliver Bierhoff köpfte Deutschland zum Europameistertitel und der Liter Benzin kostete 1,55 DM.“ Ein Blick weitere 15 Jahre in die Vergangenheit und man landet bei der Gründung der Grünen, dem Angriff der Sowjetunion auf Afghanistan oder dem Anschlag aufs Münchener Oktoberfest – „den Liter Benzin gab es damals übrigens schon für eine Mark und 20 Pfennig.“

Auch Dr. Uwe Klug, Kanzler der Universität, drückte seinen Dank gegenüber den Jubilarinnen und Jubilaren aus: „Ihrem Können und ihrem Engagement verdanken wir es, dass der komplexe Apparat Universität überhaupt erst funktioniert.“ Dies sei besonders mit Blick auf die großen Herausforderungen der vergangenen beiden, von Corona geprägten, Jahre bemerkenswert.

Im Anschluss an den Empfang mit Wein, Wasser und Snacks und die Grußworte waren die Gäste zu einem Konzert des Akademischen Orchesters in der Neubaukirche geladen.