• Studierende im Hörsaal bei einer Vorlesung.
  • Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Bewegungspädagogik trifft Sportkommunikation

14.12.2021

Bewegung spielt im Lebensstil vieler Menschen eine große Rolle. Damit Absolventinnen und Absolventen aus dem Sportbereich Bewegungsangebote besser kommunizieren können, hat die Uni Würzburg eine neue Lehrkooperation vereinbart.

In einer neuen Lehrkooperation lernen Studierende der Bewegungspädagogik ihre Gesundheitsangebote besser zu kommunizieren. (Bild: Maxmann/Pixabay.com)

Mehr Bewegung und Aktivität spielt für viele Menschen eine immer wichtigere Rolle in ihrem Lebensstil. Die Themen boomen daher nicht nur im Gesundheitssport, sondern auch in den Bereichen Therapie und Prävention. Für Studierende der Sportwissenschaft bietet sich in diesen Feldern daher mittlerweile ein attraktives Angebot am Arbeitsmarkt. Eine zentrale Herausforderung für Absolventinnen und Absolventen: Um Gesundheits-, Therapie- und Präventionsangebote richtig zu kommunizieren, braucht es fundierte Kenntnisse in der Sportkommunikation. Dafür hat die Sportwissenschaft der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg nun eine Lehrkooperation vereinbart.

Am Institut für Sportwissenschaft der JMU wurde bereits 2011 der Bachelor-Studiengang „Bewegungspädagogik und Gesundheit“ eingerichtet. Studierende bilden hier ein humanwissenschaftliches Profil mit pädagogischem Schwerpunkt aus und qualifizieren sich für spannende Berufe in den Feldern Prävention und Therapie, aber auch in der Organisation und dem Management von Sport- und Gesundheitsthemen. Zum Wintersemester 2021/2022 wurde am Lehrstuhl für Sportwissenschaft eine neue Lehrkooperation mit der Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart begonnen: Während die Würzburger Studierenden Expertise im Aufbau von Fachwissen zu den wichtigsten Gesundheitssportarten aufgebaut haben, entwickeln die Masterstudierenden des Studiengangs „Crossmedia Publishing & Management“ bei Professor Christof Seeger an der HdM dafür passende Kommunikationsstrategien und arbeiten an deren crossmedialer Umsetzung.

„Wir haben im laufenden Wintersemester beide Seminare miteinander verbunden und arbeiten in gemischten Kleingruppen an der adressatenorientierten Übersetzung unseres Fachwissens“, erklärt Professor Harald Lange von der JMU. Neben einer eigens für dieses Kooperationsprojekt erstellten Homepage (www.gesundheitundbewegung.org) erarbeiten die Studierenden Strategien für die Social-Media-Kommunikation ihrer bewegungspädagogischen Themen.

Vermittlung von bewegungs- und gesundheitspädagogischen Themen

„Wir treffen uns mit den Studierenden der HdM regelmäßig über Zoom und bauen unsere Themen in vielen überschaubaren Schritten gemeinsam auf“, sagt Rebecca Lienert, eine der Beteiligten aus dem Würzburger Studiengang Bewegungspädagogik. „Diese Teamarbeit ist manchmal zeitaufwendig, aber wir lernen dabei viel über die Möglichkeiten der modernen Sportkommunikation. Außerdem können wir uns mit der Hilfe unserer Dozenten auch in der Rolle von Experten ausprobieren, das ist super motivierend“, meint Alexander Senft, ebenfalls Student der Bewegungspädagogik.

Professor Lange ist sich sicher, dass diese Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen aus Stuttgart Zukunft hat: „An der Schnittstelle zwischen Sport und Medien werden auch in Zukunft tausende neuer Arbeitsplätze entstehen, weshalb gerade die crossmedial ausgerichtete Vermittlungsperspektive bewegungs- und gesundheitspädagogischer Themen vor ganz neue Herausforderungen gestellt wird.“ Professor Seeger ergänzt: „Wir haben erst vor einem Jahr die Studienrichtung Sportkommunikation an der HdM etabliert und es freut mich sehr, dass wir derartige Kooperationsprojekte umsetzen können, denn im Zuge der Digitalisierung unseres Lebens wird die Schnittstelle zwischen Sport und Kommunikation immer wichtiger.“

Neben der Lehre werden aber auch Themen aus der Forschung des Instituts für Sportwissenschaft für diese Kooperation mit der HdM relevant: „Wir hatten gleich zu Beginn der Coronapandemie neue Formate für das Homefitness entwickelt und arbeiten aktuell an der Optimierung der Wirksamkeit selbstgesteuerter Bewegungs- und Trainingsprogramme für Gesundheitssportler aller Altersklassen“, erklärt Lange die Impulse der ersten Forschungsergebnisse in diesem neuen Themenfeld.

Kontakt

Prof. Dr. Harald Lange, Lehrstuhl Sportwissenschaft, Universität Würzburg, T. +49 151 – 10388104, harald.lange@uni-wuerzburg.de

Prof. Christof Seeger, Studiendekan Crossmedia Publishing & Management, Hochschule der Medien Stuttgart, T. +49 711 – 8923 2143, seeger@hdm-stuttgart.de

Von Kristian Lozina