• Eine Studentin fährt auf ihrem Roller zur Uni.
  • Slider für die Ersti-Sprechstunde
  • Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Barrierefreie PDFs erzeugen

25.01.2022

Wie kann ich PDF-Dokumente barrierefrei machen? Das erfahren Beschäftigte und Studierende der Universität bei zwei Schulungen. Anmeldeschluss ist der 4. März.

Die EU-Richtlinie 2016/2102 verpflichtet Universitäten und alle anderen öffentlichen Einrichtungen in Deutschland, ihre Webauftritte inklusive dort abrufbarer Dokumente, zum Beispiel PDF-Dateien, barrierefrei zu gestalten.

Warum sind barrierefreie PDF-Dokumente wichtig? Welche Software braucht man, um sie zu erzeugen? Wie kann man prüfen, ob ein PDF tatsächlich barrierefrei ist? Welche Probleme gibt es beim PDF-Export aus Word und wie kann man sie mit Adobe Acrobat beheben?

Online-Schulungen am 10. und am 15. März

Diese und andere Fragen werden in zwei Online-Schulungen beantwortet, die die Kontakt- und Informationsstelle für Studierende mit Behinderung und chronischer Erkrankung (KIS) der Uni Würzburg anbietet. Die Schulungen haben denselben Inhalt; sie finden am Donnerstag, 10. März 2022, und am Dienstag, 15. März 2022, jeweils von 9 bis 16 Uhr statt.

Anmeldeschluss ist Freitag, 4. März.

Anmeldung bei der KIS per E-Mail an sekretariat.kis@uni-wuerzburg.de

Bitte geben Sie Namen, Vornamen, Einrichtung und E-Mail-Adresse an.

Die Teilnahme ist für Mitglieder der Universität Würzburg und der FHWS kostenfrei. Für Mitglieder anderer Hochschulen wird ein Teilnahmebetrag von 100 Euro erhoben. Wer keiner Hochschule angehört, zahlt 300 Euro.

Welche Software nötig ist

Wenn Teilnehmende die vorgestellten Inhalte am eigenen Rechner ausprobieren wollen, sollten sie über einen Rechner verfügen, auf dem Microsoft Office 2010 oder höher installiert ist. Für die Anwendung der Seminarinhalte ist außerdem Adobe Acrobat Pro (2017 oder später) sinnvoll. Die Installation des kostenlosen PDF Accessibility Checkers (PAC) 3.0 wird ebenfalls empfohlen.

KIS-Webseite mit mehr Informationen

Von Robert Emmerich