• 6 Studierende geniessen das Studentenleben in Würzburg im Sommer.
  • Drei Studierende tragen T-Shirts mit einem Aufdruck der Universität Würzburg.

"Auf, werde licht"

29.11.2022

Nach dreijähriger Coronapause findet in diesem Jahr das Weihnachtskonzert der Universität wieder live und in Präsenz in der Neubaukirche statt. Am Freitag, 9. Dezember, ist es so weit. Der Kartenvorverkauf startet am 5. Dezember.

Werke von Vivaldi, Bach, Mendelssohn Bartholdy und Anderen stehen in diesem Jahr auf dem Programm des Weihnachtskonzerts der Uni. (Bild: Gunnar Bartsch / Universität Würzburg)

„Auf, werde licht, denn es kommt dein Licht, / und die Herrlichkeit des Herrn geht leuchtend auf über dir.“ Mit diesem Text beginnt das Kapitel 60 im Buch Jesaja. Johann Ludwig Bach, ein Vetter des ungleich berühmteren Johann Sebastian Bach, hat das Thema in seiner Kantate „Mache dich auf, werde Licht" aufgegriffen.

In diesem Jahr steht das Weihnachtskonzert der Julius-Maximilians-Universität Würzburg unter dem Motto „Auf, werde licht, denn es kommt dein Licht“

Nachdem das Konzert in den vergangenen beiden Jahren coronabedingt nur online im Video-Stream zu erleben war, findet es jetzt wieder live und vor Publikum in der Festaula der Universität, der Neubaukirche, statt – am Freitag, 9. Dezember 2022, ab 20 Uhr. Einlass ist ab 19:30 Uhr.

Auf dem Programm stehen Chor- und Instrumentalwerke von Vivaldi, Bach, Mendelssohn Bartholdy und Anderen. Es singen die Chöre der Universität unter der Leitung von Hermann Freibott, es musiziert das Akademische Orchester der Universität unter der Leitung von Markus Popp. Als Solistin wirkt die Pianistin und Geigerin Samira Spiegel an dem Konzert mit.

Die Eintrittskarten kosten sechs Euro. Sie werden ab Montag, 5. Dezember 2022, in der Universität am Sanderring in Raum 12-13 verkauft. Zusätzlich gibt es eine Abendkasse.

Vor dem Konzert wird Universitäts-Carilloneur Dr. Jürgen Bucher zur Einstimmung ab 19:30 Uhr auf dem Carillon im Turm der Neubaukirche spielen.