• 6 Studierende geniessen das Studentenleben in Würzburg im Sommer.
  • Drei Studierende tragen T-Shirts mit einem Aufdruck der Universität Würzburg.

Aktionstag „Akademisches Schreiben kompakt“

21.05.2019

Am Donnerstag, 6. Juni 2019, bietet das Schreibzentrum | Writing Center gemeinsam mit Universitätsbibliothek, Rechenzentrum und Sportzentrum den Aktionstag „ASK – Akademisches Schreiben kompakt“ an.

„Akademisches Schreiben kompakt“
Workshops und Beratungen mit umfassenden Infos und Tipps rund ums wissenschaftliche Schreiben bietet der Aktionstag „Akademisches Schreiben kompakt“ am 6. Juni in der Universitätsbibliothek. (Grafik: UB Uni Würzburg)

Eingeladen sind Studierende und Doktoranden aller Fächer und Semester, die Fragen zum wissenschaftlichen Schreiben haben. Das Programm von 10 bis 19 Uhr bietet zahlreiche Workshops, Kurzvorträge und Beratungen rund ums wissenschaftliche Schreiben.

Infos pur zum wissenschaftlichen Arbeiten

Zu jeder vollen Stunde starten parallele Themen-Workshops und Kurzvorträge, die Mitarbeitende von Schreibzentrum, Universitätsbibliothek und Rechenzentrum leiten. Es geht um Informationen und Tipps, die für Studierende mit Beginn des Studiums wichtig sind, aber auch kurz vor dem Abschluss einer schriftlichen Arbeit entscheidend sein können.

Schreibtrainer aus dem Schreibzentrum beantworten alle Fragen rund um den Schreibprozess. Ob es darum geht, ein passendes Thema für eine Hausarbeit zu finden, effizient(er) Literatur auszuwerten, mit kreativen Techniken den Schreibflow anzuregen oder gelungene wissenschaftliche Arbeiten auf Englisch zu verfassen – das Schreibzentrum steht den Studierenden mithilfe eines breitgefächerten Angebots mit Rat und Tat zur Seite.

Wie finde ich aktuelle Forschungsergebnisse und publiziere meine Dissertation? Worauf kommt es beim Zitieren an und wie vermeide ich Literaturchaos mit Citavi, EndNote und Zotero? Diese und viele weitere Fragen beantwortet das Team der Universitätsbibliothek. Neu im Programm: „Der schnelle Weg zum Zeitschriftenartikel“ in Medizin und Naturwissenschaften beziehungsweise in Geistes- und Sozialwissenschaften.

Das Trainertandem vom Rechenzentrum zeigt, wie man mit Hilfe von Word seine Seminar-, Master- oder Bachelorarbeit perfekt zu Papier bringt.

Im Workshop „Die lohnende Pause“ präsentiert das Sportzentrum Übungen zum dynamischen Sitzen. Und für eine kreative Schreibpause stehen am Kulinarik-Stand Snacks bereit.

Persönliche Beratungen zu individuellen Fragen

Parallel zu den Workshops bietet das ASK-Team persönliche Beratungen bei individuellen Fragen und speziellen Anliegen an. Beratungstermine mit 30 oder 45 Minuten Dauer können bereits jetzt gebucht werden; wie auch bei den Workshops sind Anmeldungen vorab erwünscht.

Das Team des Schreibzentrums berät Studierende in allen Stadien des Schreibprozesses – in Form von konstruktivem Feedback und anhand neuer Methoden und Schreibstrategien.

Rund um die Themen Publizieren sowie Literaturrecherche und -verwaltung beraten die Mitarbeiter der Universitätsbibliothek: Beim „Recherche-Check“ können Studierende direktes Feedback einholen, Suchstrategien überprüfen und die wichtigsten Recherchequellen und Datenbanken ihres Fachgebiets kennenlernen.

Am Stand des Rechenzentrums erfahren Studierende, welche kostenfreien Kurse beim Studium helfen und wie Studierende den IT-Support des Rechenzentrums in Anspruch nehmen können.

Programm und Anmeldung

ASK findet im Foyer der Universitätsbibliothek am Campus Hubland Süd statt. Der Eintritt ist frei, Anmeldungen  sind bereits jetzt möglich.

Kontakt

Schreibzentrum | Writing Center, T.: +49 931 31-85642, Mail: schreibzentrum@uni-wuerzburg.de

Von Annette Popp