Intern
Studierendenvertretung

sueddeutsche.de, 14.o1.

  

www.sueddeutsche.de, 14.o1., 13:36 Uhr

Marode Uni-Gebäude in Würzburg - "Bei uns kommen bald die Decken runter"

Die Studenten der Universität Würzburg fordern in einer Petition an den Landtag mehr Geld - zur Sanierung von Dächern, der Mensa und Sanitäreinrichtungen.

Die Studenten der Universität Würzburg haben in einer Petition an den Landtag den maroden Zustand einiger Hochschulgebäude beklagt. Die Studentenvertretung forderte in dem Schreiben an die Abgeordneten mehr Geld, unter anderem zur Sanierung von Dächern, der Mensa und von Sanitäreinrichtungen, hieß es in einer Mitteilung vom Montag.

Die beim Wissenschaftsministerium beantragten Mittel seien in den vergangenen Jahren kaum bewilligt worden. "Eine weitere Verzögerung von umfassenden Baumaßnahmen an der Universität Würzburg wird dazu führen, dass viele Gebäude innerhalb weniger Jahre gar nicht mehr genutzt werden können", hieß es in dem Schreiben.

Allein im Jahr 2006 seien über 75 Prozent der beantragten Gelder nicht bewilligt worden. Insgesamt seien seit 1999 mehr als 70 Millionen Euro nicht genehmigt worden. "Kein Wunder, dass bei uns bald die Decken runterkommen", sagte der Vorsitzende des Sprecher-und Sprecherinnenrates, Andreas Hanka.

Zugleich forderten die Studentenvertreter eine schnelle Umsetzung der Pläne, die frei werdende US-Kasernenanlage Leighton Barracks für die notwendige Erweiterung des Uni-Campus’ zu nutzen. Hintergrund sind Prognosen, dass die Studentenzahlen in Würzburg in den nächsten Jahren von 20.000 auf bis zu 30.000 steigen könnten.

(dpa/gal/cag)

Quelle: http://www.sueddeutsche.de/,ra13m1/bayern/artikel/698/152312/

 Zum Download im .pdf-Format: