Studierendenvertretung

Studium - und dann?

18.12.2008

Ein Seminar der KIS und des Career-Services speziell für Studierende mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen

Termin:

Fr., 09.01.2009, 14:00-18:00 Uhr
Biozentrum, Am Hubland, Hörsaal 103 (auch mit Rollstuhl zugänglich)

Referentinnen:

Mechthild Klostermann (KIS - Kontakt- und Informationsstelle für Studierende mit Behinderungen  und chronischen Krankheiten)

Sabine Voß (Career Service)

Susanne Morlok (Schwerbehinderte Alumna der Universität Würzburg)

Integrationsfachdienst Würzburg

Zielgruppe:

Studierende mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen

Beschreibung:

Gerade für Studierende mit einer Behinderung oder einer chronischen Erkrankung ist der Übergang vom Studium in den Beruf mit vielen Fragen und Unsicherheiten verbunden: Wie finde ich eine geeignete Stelle? Wie gehe ich mit meiner Behinderung/Krankheit im Bewerbungsgespräch um? Kann oder sollte ich sie verschweigen? Wie sind die rechtlichen Rahmenbedingungen? Welche Belastungen kommen im Arbeitsalltag auf mich zu?

Das Seminar besteht aus Informationsbeiträgen, Diskussionen und praktischen Übungen zu diesen Themenschwerpunkten:

• Wie finde ich eine geeignete Stelle?
    Erarbeitung des eigenen Kompetenzprofils
  • Rechtliche Grundlagen
    Zum Umgang mit der Behinderung oder Erkrankung bei der Bewerbung und im Vorstellungsgespräch
  • Welche Anforderungen stellen sich im Berufsalltag? Was ändert sich gegenüber dem Studium?

Materialien/Links:

Homepage des Beauftragten des Senats für Studierende mit Behinderungen und chronischen Krankheiten

Voraussetzungen:

Aktivierte, bzw. umgeleitete [wie geht das?] und regelmäßig gelesene @stud-mail.uni-wuerzburg.de Adresse.
Teilnahme sonst nicht möglich.

Anmeldung:

ab 1. Oktober über SB@Home

Nach der Anmeldung erhalten Sie einen kurzen Fragebogen, mit dem Sie uns Ihre speziellen Themenwünsche für das Seminar mitteilen können.

Von Sprecher- und Sprecherinnenrat