Studierendenvertretung

Studiengebühren halten vom Studieren ab

25.01.2010

Pressemitteilung des Sprecher- und Sprecherinnenrats der Uni Würzburg vom 21.01.2010

Studiengebühren halten vom Studieren ab

Stellungnahme zur neuen Studie des Hochschul-Informations-Systems (HIS)

Die am Dienstag, den 12.01., veröffentliche Studie des Hochschul-Informations-Systems (HIS) bestätigt erneut die Befürchtungen der Studierendenvertretung der Uni Würzburg. Die Forscher fanden heraus, dass für 19 % der befragten Studienabbrechern finanzielle Gründe den Ausschlag für ihre Entscheidung gaben.
„Studiengebühren halten vom Hochschulstudium ab und bewirken, dass viele junge Menschen aus Geldnot den Unis den Rücken kehren.“, sagt Michael Weis, Mitglied des Sprecher- und Sprecherinnenrats der Universität Würzburg. Durch die Senkung der Beiträge – wie es zum Beispiel an der Uni Bamberg und der FH Würzburg-Schweinfurt umgesetzt wurde – könne man die Attraktivität eines Studienortes deutliches steigern, so Weis weiter: “Politik und Hochschulleitung müssen es endlich begreifen: Der studentische Geldbeutel freut sich über jede Entlastung. Das Studium selbst ist ja auch ohne Gebühren schon teuer genug.“
Bereits vor einigen Woche hatten die Ergebnisse einer anderen HIS-Studie für Aufsehen in der Studierendenvertretung gesorgt Auch in dieser wurden finanzielle Aspekte als schwerwiegender Grund dafür genannt, weshalb Abiturienten mit Hochschulzugang erst gar kein Studium aufnehmen würden

Von Sprecher- und Sprecherinnenrat