Studierendenvertretung

Sprecher- und Sprecherinnenrat erklärt sich solidarisch mit der Besetzung an der Uni Würzburg

12.11.2009

Seit gestern Nachmittag halten Studentinnen und Studenten der Universität Würzburg den Audimax in der Universität am Sanderring besetzt, nachdem in Österreich und einigen deutschen Städten bereits seit einiger Zeit Hörsäle besetzt sind.

Die Besetzer und Besetzerinnen kämpfen für bessere und gerechtere Bildung, die Abschaffung der Studiengebühren und eine demokratischere Hochschule.

Der Sprecher- und Sprecherinnenrat solidarisiert sich mit der Besetzung und unterstützt Ziele und Forderungen der Studierenden.

Die Mittel, die von den Streikenden genutzt werden, erachtet der Sprecher- und Sprecherinnenrat für durchaus adäquat.

Die Studierenden müssen sich wieder Gehör für ihre Sorgen und Probleme verschaffen. Solange die Studierenden nicht gleichberechtigt an den Entscheidungen, die an ihrer Universität gefällt werden, beteiligt werden, müssen sie sich auf diese Weise bemerkbar machen.

Der Sprecher- und Sprecherinnenrat hofft darauf, dass sich aus den Protesten konstruktive Gespräche mit Hochschulleitung und Wissenschaftsministerium ergeben.

Von Sprecher- und Sprecherinnenrat