Studierendenvertretung

Sprecher- und Sprecherinnenrat in Klausur

25.02.2008

u.a. Themen: Rückblick auf das vergangene und Planung des kommenden Semesters.

v.l.n.r.: Mirijam Geßler, Andreas Hanka, Matthias Rögele und Tatjana Weber (Foto: Sarah Caggiano)

Der Sprecher- und Sprecherinnenrat hat sich am vergangenen Wochenende in der Jugendherberge Heidelberg zu einer Klausurtagung zurückgezogen. Ziele der dreitägigen Veranstaltung waren u.a. ein Rückblick und die Evaluation der Arbeit des vergangenen Wintersemesters sowie die Planung des kommenden Sommersemesters.

Fünf Monate ist der Sprecher- und Sprecherinnenrat in seiner neuen Form im Amt (sieben statt bisher vier Mitglieder), die laufende Amtszeit endet am 3o. September 2oo8. Aufgrund des Wechsels zweier Mitglieder verteilten die Anwesenden (Manuel Krone und Doris Aschenbrenner konnten leider nicht teilnehmen) Zuständigkeiten teilweise neu. Auch hochschulpolitische Themen, wie etwa Studiengebühren und die Umstellung der Studienabschlüsse auf Bachelor und Master sowie die anstehende Landtagswahl am 28. September wurden  diskutiert.

Im nächsten Semester können sich die Studierenden neben Ersti-Messe und -Party sowie AK Internationales-Programm zum Beispiel auch auf die öffentliche Übertragung einiger Spiele der Fußball-EM in Zusammenarbeit mit dem Studentenwerk, einen Bücherflohmarkt und eine hochschulpolitische Diskussionsveranstaltung zur Landtagswahl freuen, um nur einige Projekte zu nennen. Außerdem wird die Zeitung der Studierendenvertretung, das Sprachrohr, im Sommersemerster vier Mal erscheinen.

Wer sich gerne im Rahmen der Studierendenvertretung und seiner Arbeitskreise engagieren will meldet sich einfach per mail an sprecherrat@uni-wuerzburg.de oder über unser Kontaktformular.

Von Sprecher- und Sprecherinnenrat