Studierendenvertretung

Sind wir noch zu retten?

28.04.2016

Ringvorlesung des Referats Ökologie zum Thema Nachhaltigkeit! Katastrophen wohin das Auge blickt. Woran hält man sich, wenn alles andere nicht mehr hält? Der „Nachhalt“, als letzter Rettungsgriff, verspricht einen stabilen Zustand ohne Crashs und eine lebenswerte Zukunft füralle. Nachhaltigkeit ist heute mehr denn je ein omnipräsenter Begriff, doch vielleicht handelt es sich dabei auch nur um eine inhaltsleere Hülle und ideologische Täuschung?

Expertinnen und Experten der Universität Würzburg zeigen in einer speziellen Vorlesungsreihe jeweils ihren Blickwinkel auf die Herausforderungen, vor der unsere Welt in den Bereichen Ökologie, Wirtschaft und Soziales steht und stellen sich im Anschluss spannenden Diskussionen - Für alle die schon immer wissen wollten, was es mit diesem ständig malträtierten Begriff der Nachhaltigkeit eigentlich so auf sich hat!
Organisiert und moderiert wird die Veranstaltungsreihe durch das Referat für Ökologie der Studierendenvertretung der Universität Würzburg mit freundlicher Unterstützung durch den Naturwissenschaftlichen Verein Würzburg e.V.
Wir freuen uns auf Euer Kommen!

Termine: 6 Donnerstage im Sommersemester 2016 um jeweils 19:15 Uhr am Wittelsbacherplatz Hörsaal 2 (Raum 02.401):

• 28.04. MartinLadach: Verantwortung für heutige und zukünftige Generationen - Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Aufgaben im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung
  • 12.05. Prof. Dr. August Stich: Globale Gesundheit - Im Spannungsfeld zwischen medizinischemBedarf, sozialer Verantwortung und Nachhaltigkeit
  • 19.05. Dr. Frauke Fischer: Welt verbappt - Wie Dachs und DAX zusammen hängen
  • 09.06. Dr. Berta Hamann: Bildung für Nachhaltigkeit - BeispielGeographieunterricht
  • 23.06. Prof. Dr. Ingolf Steffan-Dewenter:Ökologische Intensivierung: Bestäuber, BiologischeSchädlingskontrolle und Bodenfruchtbarkeit können zur nachhaltigen Produktionvon Lebensmitteln beitragen
  • 14.07. Dr. Manuela Scheuermann: Investing in the Future we want - Die Vereinten Nationen unddie Ziele für nachhaltige Entwicklung.