Studierendenvertretung

Pressemitteilung des Fachschaftenrates

12.11.2007

... zur geplanten Verkleinerung der Präsidialkommission Studienbeiträge

Die Präsidialkommission Studienbeiträge soll nach Willen der Hochschulleitung verkleinert werden. So sollen neben dem Vorsitzenden nur noch die Hälfte der bisher zwanzig stimmberechtigten Mitglieder (zehn Studierende und zehn Lehrende aus jeder Fakultät) der Kommission angehören, die für die fakultätsübergreifend Verwendung der Studienbeiträge (35%-Anteil) zuständig ist (Weitere Informationen hierzu finden Sie auf <link en fuer students studienangelegenheiten beitraegeundgebuehren studienbeitraege0 verwendung_studienbeitraege_fakultaetsuebergreifend _blank ext>folgender Seite der Homepage der Universität Würzburg)

Der Fachschaftenrat hat zu den Plänen der Hochschulleitung, die Präsidialkommission zu reduzieren, Stellung genommen: Das studentische Gremium ist der einstimmigen Meinung, dass eine Reduzierung der Mitglieder nicht im Sinne der Betroffenen, v.a. der Studierenden, ist. Diese Position wird auch vom Sprecher- und Sprecherinnenrat unterstützt.

Die Hochschulleitung wird darum gebeten folgende Argumente in ihre Überlegungen mit einzubeziehen und die Verkleinerung des Gremiums nicht vorzunehmen:

• es wäre für Fakultäten ohne direkten Repräsentanten keine ausreichende Vertretung gewährleistet

• das Verhältnis Studierende – Kommissionsmitglieder unterliegt einer unrealistischen Verzerrung (Bsp.: ein Kommissionsmitglied für 5000 Studierende der Philosophischen Fakultät I, ein Kommissionsmitglied für 200 Studierende der Katholisch-Theologischen Fakultät).

• mangelnde Kenntnisse über Verhältnisse an den einzelnen Fakultäten und die Legitimation der umstrukturierten Kommission müsste durch Wahlen legitimiert werden

• die Position der Fakultäten würde gegenüber den zentralen Einrichtungen massiv geschwächt, was sich gegenüber der zahlenden Studierendenschaft kaum rechtfertigen ließe

Der Fachschaftenrat und der Sprecher- und Sprecherinnenrat hoffen, dass diese Vorbehalte bei der geplanten Umstrukturierung von der Hochschulleitung mit bedacht werden.

Für Rückfragen steht Ihnen Mirijam Geßler (Vorsitzende des Fachschaftenrates) gerne unter o179-7636538 oder per mail zur Verfügung.

Von Mirijam Geßler (Vorsitzende des Fachschaftenrates)