Studierendenvertretung

12.03.2008

Petition zum Bauunterhalt im Haushaltsausschuss des Bayerischen Landtages

www.bayern.landtag.de

Am Donnerstag, den 13. März entscheidet der Haushaltsausschuss des Bayerischen Landtags im Rahmen der Beratung des Nachtragshaushaltes über die Petition der Studierendenvertretung der Universität Würzburg zum maroden baulichen Zustand vieler Universitätsgebäude.

Undichte Flachdächer, die Gefahr durch hohe Legionellen- und Keimbelastung im Sportzentrum am Judenbühlweg, bei weitem nicht mehr den aktuellen Brandschutzbestimmungen entsprechende Gebäude, eine marode und gemeingefährliche Tiegarage sowie ausfgrund sicherheitstechnischer Defizite außer Betrieb genommene Aufzuganlagen... Nur einige der in der Petition angemahnten Mängel. (Petition im Wortlaut)

Andreas Hanka, Vorsitzender des Sprecher- und Sprecherinnenrates: "Wir gehen zwar nicht davon aus, dass die Abgeordneten all unsere Forderungen berücksichtigen werden. Aber wir hoffen auf ein klares Signal der Volksvertreter zu Ihrer Verantwortung, Investition in Sanierungen und damit auch in den Universitätsstandort Bayern zu tätigen!" Die reine Investition in Neubauten und Prestigeprojekte genüge nicht. Der Bestand müsse auch gesichert werden um Lehre und Forschung auf hohem Niveau aufrecht erhalten zu können.

Der Termin in München wird von den Vertreterinnen und Vertretern der Studierenden außerdem für ein Gespräch mit der im Wissenschaftsministerium für die Universität Würzburg zuständigen Ministerialrätin Martina Lengler genutzt.

Von Sprecher- und Sprecherinnenrat