Intern
Studierendenvertretung

Die schönsten Geschenke gibt es zu Weihnachten....

20.12.2012

Heute überreichte die Studierendenvertretung der Universität Würzburg der städtischen WVV ein Geschenk der besonderen Art. In drei Monaten sammelten sich unter den Studierenden knapp siebzig Beschwerden über die aktuelle Bussituation in Würzburg an.

Heute überreichte die Studierendenvertretung der Universität Würzburg der städtischen WVV ein Geschenk der besonderen Art.

In drei Monaten sammelten sich unter den Studierenden knapp siebzig Beschwerden über die aktuelle Bussituation in Würzburg an. „Die tatsächliche Anzahl der Beschwerden ist natürlich deutlich höher. Diese werden aber meist mündlich und nicht schriftlich an uns herangetragen“, so Eduard Göbl, Vorsitzender des Sprecherinnen und Sprecherrats.

Teilweise ist innerhalb der Beschwerden von Zuständen eines „Viehtransportes“ die Rede. Stunde um Stunde stehen überfüllte Busse auf der Tagesordnung, dass zwei oder drei Busse schon mal an einem vorbeifahren kommt da ebenso vor – ein pünktliches Erreichen der Seminare und Vorlesungen ist hierbei mit guter Planung und sehr viel Wohlwollen der Dozierenden verbunden.

„Die Situation für Eltern mit Kinderwagen ist äußerst angespannt, teilweise erscheint es gar unmöglich diesen in einen Bus unterzukriegen“ so Andreas Rosenberger, Mitglied des Sprecher- und Sprecherinnenrats.

Die heutige Geschenkübergabe soll der WVV noch einmal verdeutlichen, wie es um die Situation der Busse in Würzburg steht – dies ist vor allem dem Abziehen der Verstärkerbusse zu den Spitzenzeiten zuzuschreiben. Bei den Verhandlungen zum neuen Semesterticket wurden diese ersatzlos gestrichen. Eine adäquate Beförderung von Studierenden sowie Würzburgerinnen und Würzburgern wurde nachhaltig eingeschränkt.

Aus diesem Anlass appelliert die Studierendenvertretung der Universität Würzburg an die WVV und deren guten Vorsätze für das Jahr 2013: „Nehmen Sie Ihren Beförderungsauftrag ernst!“

 

 

In einem Gespräch mit Herrn Reimund, Qualitätsmanagement der WVV, wurden schon einige Probleme angesprochen, weitere Gespräche zwischen der Studierendenvertretung und der WVV werden im Januar folgen. Natürlich können auch weiterhin Beschwerden über die Homepage an die Studierendenvertretung herangetragen werden oder aber direkt an die WVV. Unter http://www.vvm-info.de/vvm/de/information/kontakt/contact/message.jsp findet man das Kontaktformular.

Weitere Bilder

Zurück