English Intern
Career Centre

Für Lehrende

Wir erarbeiten gerne spezifische Angebote für Ihre Studierenden. Wir unterstützen Sie bei Employability-Maßnahmen Ihres Fachs.
Wir besuchen Sie in Lehrveranstaltungen und stellen relevante Angebote aus unserem Portfolio vor.Kontaktieren Sie uns!

Transfer im Praktikum

Seit über drei Jahren begleitet das Career Centre in diversen Tagungen das von der Mercator Stiftung geförderte Projekt „Potentiale studentischer Praktika besser nutzen – ein bundesweites Desiderat in der Hochschulbildung“. Ziel hierbei war die Entwicklung eines interaktiven Modells zur Förderung der Transferkompetenz in einem Praktikum – übertragbar auf andere Universitäten. Das Modell entwickelt das Praktikum zu einem Lehr-Lern-Instrument und berücksichtigt dabei die Perspektiven von Studierenden, Lehrenden und Arbeitgeber*innen. Für die Lehrenden wurde dabei speziell ein Leitfaden entwickelt, der die Studierenden bei der Integration von Transfer im Praktikum in Lehrveranstaltungen unterstützt. Hier geht es zum Leitfaden.