piwik-script

English Intern
Career Centre

Experteninterviews

Hier findet ihr Kurzinterviews mit ausgewählten Trainern und Referenten, die aktuell oder in vergangenen Semestern in Vorträgen und Seminaren ihr Wissen und ihre Erfahrung an die Studierenden der Uni Würzburg weitergegeben haben. Die Tätigkeitsschwerpunkte der Experten sind von Unternehmenskommunikation über Qualitätsmanagement bis hin zu Image-Consulting breit gefächert. Anhand 10 prägnanter Fragen erzählen sie von prägenden Erlebnissen und Wendepunkten in ihrer Karriere und geben einen kurzen Ausblick darauf, was ihre Branche ihrer Ansicht nach in den kommenden Jahren beschäftigen wird.

Über 30 Jahre war ich als Gymnasiallehrer für Mathematik und Physik an verschiedenen Schulen in NRW und Bayern tätig. Dabei gehörte es zu meinen Aufgaben als Oberstufenbetreuer Abiturientinnen und Abiturienten zu beraten. In dieser Position und in der Funktion als stellvertretender Schulleiter galt es viele herausfordernde Situation zu meistern und ich habe gemerkt, wie viel Freude mir das bereitet. Jetzt setze ich diese Begeisterung in Begleitung, Beratung und Coaching in den unterschiedlichsten Fällen ein und gebe als Referent und Lehrbeauftragter mein Wissen und meine Erfahrung weiter.

Mehr

Sylwia Bialas ist selbständige Sängerin, Komponistin, Produzentin, Bandleaderin, Texterin und Coach. Seit Ihrem Studium in Jazzgesang und "Digitaler Musikproduktion" geht Sie Ihrer Leidenschaft zur Musik nach und bietet im Rahmen Ihrer Ausbildung Workshops im Bereich Stimmbildung und Atemtechnik an. Als Coach liegen Ihr vor allem die Themen Empathie, Selbstreflektion und ein gesundes Selbstwertgefühl am Herzen.

Mehr

Dr. phil. Daniela Reichel ist Coach und Trainerin, spezialisiert auf Eignungsdiagnostik und Personalauswahl, Kommunikations- und Verhaltenstraining, Persönlichkeitsentwicklung, Konflikt- und Stressmanagement. Seit 1997 arbeitet sie als Kommunikations-und Verhaltenstrainerin mit den Schwerpunkten Impression Management, Business Knigge, Persönlichkeitspsychologie, Emotionale Intelligenz, Körpersprache, Führungs-Kommunikation, Stressprävention und Burnout Prophylaxe.

Mehr

Mit über 30 Jahren Erfahrung in der Beratung von Fach- und Führungskräften und einer breit gefächerten Ausbildung, u.a. zum IPE Kinder- und Jugendcoach, ist der Diplom-Betriebswirt seit 1997 als selbstständiger Trainer und Coach tätig.

Mehr

Als Pressesprecherin des Kernkraftwerks Gundremmingen, das zur RWE gehört, verantwortet die promovierte Germanistin seit Juli 2018 die gesamte externe und interne Kommunikationsarbeit für den Standort Gundremmingen in Bayerisch Schwaben und agiert zudem in RWE-Nuclear-bezogenen Projekten standortübergreifend.

Mehr
Gunther Schunk Vogel Business

Seit 2008 Mitglied der Geschäftsleitung bei der Vogel Communications Group, ist Dr. Gunther Schunk für die Unternehmenskommunikation sowie das Corporate Marketing des Verlags für Fachmedien aus Würzburg verantwortlich.

Mehr
Foto von Dr. Karin Bayha

Die promovierte Sprachwissenschaftlerin ist seit 2011 bei der Carl Zeiss AG für die externe Kommunikation zuständig. Davor leitete sie den Bereich Veranstaltungen und Sonderpublikationen in der Geschäftssparte Automedien bei der Vogel Business Media GmbH & Co. KG. Wenn sie die Gelegenheit dazu hätte, würde sie heute aber auch gerne einmal ein Praktikum bei einem Winzer machen.

Mehr
Foto von Alexander Aescht

Der Inhouse-Consultant für Marketing und Vertrieb bei Siemens ist mit seinem Archäologiestudium ein Quereinsteiger par excellence. Er sieht eine Kombination von persönlichen Interessen mit Schlüsselkompetenzen als essentiell für Geisteswissenschaftler. Eine sorgfältige Planung der Studienfinanzierung und die Suche nach einer berufsperspektivisch geeigneten Nische sollten aus seiner Sicht eher früh als spät erfolgen.

Mehr

Ihr Master im binationalen Studiengang Deutsch-Italienische Studien prägt das Profil der Beraterin im International Office der Uni Würzburg, wo sie Studierenden bei allen Fragen rund um ERASMUS Auslandssemester und Praktika zur Seite steht.

Mehr

Der Dipl.-Wirtschaftsingenieur und Master of Engineering ist Berater und Trainer in den Bereichen Qualitätsmanagement, Business Excellence und Organisationsentwicklung. An der Uni Würzburg gibt er Seminare zu den Themen Moderne Managementmethoden und Sicheres Auftreten.

Mehr
Frank Seifarth

Bei der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (giz) ist Frank Seifarth für das Personalressourcenmanagement tätig. An der Uni Würzburg stellte er Karrierewege in der internationalen Entwicklungszusammenarbeit im Rahmen der Ringvorlesung "Perspektiven für GeisteswissenschaftlerInnen" vor.

Mehr
Eva Ruppert

Die seit 1998 selbstständig tätige Kommunikations-Trainerin und Coach mit der Spezialisierung auf "Image-Consulting" lernte schon in ihrer Kindheit im familieneigenen Hotel- und Restaurantbetrieb, wie wichtig wertschätzende Kommunikation im Dienstleistungssektor ist. Zusätzlich zu ihrem Seminar- und Beratungsangebot ist sie seit 1994 Inhaberin des Coburger Instituts "Outfit Image Etikette".

Mehr
Andreas Pohlmann

Sein Staatsexamen in Gymnasiallehramt mit den Fächern Englisch und Sozialkunde ergänzte Andreas Pohlmann mit einem Magister in BWL und Englisch. Heute ist er im Bereich Personalplanung und -einsatz International bei Bosch Rexroth tätig.

Mehr