piwik-script

Deutsch Intern
Career Centre

Team

Dr. Annette Retsch

Tuesday to Friday
Room 01.110
Tel. 0931/31-82420
annette.retsch@uni-wuerzburg.de

  • Conceptual further development of the Career Centre
  • Individual career counselling and profile analysis
  • Focus on humanities
  • Consulting career program for female students for career entry as specialists and managers
  • Internship at the Career Centre

Studies of English and German language and literature in Würzburg and Davidson, North Carolina. First examination in LA Gym in the summer of 1994. Dissertation in German Linguistics at the University of Würzburg in 1999 and afterwards student counsellor at the Central Student Advisory Office. Organisation of various major events (e.g. JUMAX university trade fair) in the Chancellor’s office. Since October 2006 she has been involved in the conception and development of the Career Centre.

Her consulting area includes the review of application documents as well as profile analysis and later professional positioning especially for students of the humanities disciplines. Here she supports graduates with information on various occupational fields for humanities scholars and regularly invites suitable experts on this topic or to the lecture series “Perspectives for Humanities Scholars”.

In 2015, she also obtained the university certificate “Writing Consultant” from the Freiburg University of Teacher Education. She consults students on the improvement of individual work and writing strategies, in particular with regard to the type of text letter of motivation for admission to a scholarship, master’s- or foreign study programme.

Lehrveranstaltungen

  • Job perspectives of Humanities students - workshops and lectures
  • Profile of competences and soft skills
  • Individual counselling
  • Information on occupational fields

Steffen Eichhorn

Monday to Friday

Room 01.108
Tel. 0931/31-89778
steffen.eichhorn@uni-wuerzburg.de

  • Seminar management
  • Application portfolio check
  • Requests to Career Link

Steffen Eichhorn has been working at the Career Centre since October 2013. Magister studies in German linguistics with minor in business administration at the University of Würzburg. In addition to his studies, he worked for 6 years as a student assistant in IT support at the computer centre and in linguistics. After graduating with a Magister degree in 2012, he was employed at the Chair of German Linguistics as a lecture and scientific assistant at the Lower Franconian Dialect Institute.

In the project ‘DIRECT – Brücke Studium-Wirtschaft’ (2013 – 2015) he was responsible for student acquisition and support and carried out this activity in the follow-up programme ‘Karriere+ - Begleitstudium Corporate Management’ from 2015 to 2017. He is currently responsible for the Career Centre seminar programme, the Career website and the CareerLink job platform.

 

Christina Rupprecht

Monday to Thursday

Raum 01.109
Tel. 0931/ 31-89329
christina.rupprecht@uni-wuerzburg.de

Stefanie Ziegler

Monday to Friday

Raum 01.108
Tel. 0931/31-88450
stefanie.ziegler@uni-wuerzburg.de

  • Communication, Social Media
  • Application portfolio check (German and English)
  • Job interviews

Studied English, Sociology and Romance Languages (M.A.) in Erlangen. As an employee in the marketing communication department of Messe Stuttgart and project coordinator for the SouthWest University Federation, Stefanie Ziegler was responsible for communications, public relations and event management. At the Interface agency, Stefanie Ziegler was responsible as project manager for the conception and organization of training events and trade fairs.

Stefanie Ziegler has been working at the Career Centre of the University of Würzburg since May 2018. Her tasks include public relations, lectures and application file checks in German and English.

Margarete Pauli

Raum 01.108
Tel. 0931/31-82751
margarete.pauli@uni-wuerzburg.de

Studentische Mitarbeiterinnen

piwik-script

Intern
Career Centre

Ansprechpartner*innen

Dr. Annette Retsch

Dienstag bis Freitag
Raum 01.110
Tel. 0931/31-82420
annette.retsch@uni-wuerzburg.de

  • Konzeptionelle Weiterentwicklung des Career Centre
  • Erstellung neuer Workshop-Konzepte
  • Individuelle Karriereberatung und Profilanalyse
  • Schwerpunkt Geisteswissenschaften
  • Beratung Karriereprogramm für Studentinnen zum Berufseinstieg als Fach- und Führungskraft
  • Beratung Internationale Studierende
  • Praktikum im Career Centre

Studium der Fächer Anglistik und Germanistik in Würzburg und Davidson, North Carolina. Erstes Staatsexamen LA Gym im Sommer 1994. Promotion im Fach Deutsche Sprachwissenschaft an der Universität Würzburg im Jahr 1999, anschließend Studienberaterin in der Zentralen Studienberatung. Organisation diverser Großveranstaltungen (z.B. Universitätsmesse JUMAX) im Büro des Kanzlers. Seit Oktober 2006 beschäftigte sie sich mit der Konzeption und dem Aufbau des Career Centers.

In ihren Beratungsbereich fällt die Überprüfung von Bewerbungsunterlagen sowie die Profilanalyse und spätere berufliche Positionierung speziell für Studierende der geisteswissenschaftlichen Disziplinen. Hierbei unterstützt Sie Absolventen mit Informationen zu den unterschiedlichsten Berufsfeldern für Geisteswissenschaftler/-innen und lädt regelmäßig geeignete Experten zu diesem Thema bzw. in die Vortragsreihe "Perspektiven für Geisteswissenschaftler" ein.

2015 erwarb sie zudem das Hochschulzertifikat "Schreibberaterin" der Pädagogischen Hochschule Freiburg und berät Studierende bei der Optimierung individueller Arbeits- und Schreibstrategien, insbesondere auch bei der Textsorte Motivationsschreiben für die Aufnahme in ein Stipendien-, Master-, oder Auslandsstudiumprogramm.

Lehrveranstaltungen

  • Perspektiven für Geisteswissenschaftler – Workshops und Vorträge
  • Profilbildung und Soft Skills
  • Bewerbungstipps und -beratung
  • Informationen zu Berufsfeldern
  • Schreibberatung www.schreibberatung.uni-wuerzburg.de

Steffen Eichhorn

Montag bis Freitag
Raum 01.108
Tel. 0931/31-89778
steffen.eichhorn@uni-wuerzburg.de

  • Seminarmanagement
  • Bewerbungsmappencheck
  • Anfragen zu CareerLink

Steffen Eichhorn arbeitet seit Oktober 2013 im Career Centre.  Magisterstudium der germanistischen Sprachwissenschaft mit Nebenfach BWL an der Universität Würzburg. Neben dem Studium 6 Jahre lang studentischer Mitarbeiter im IT-Support des Rechenzentrums und in der Sprachwissenschaft. Nach einem Magister-Abschluss 2012 war er am Lehrstuhl für deutsche Sprachwissenschaft als Lehrbeauftragter und wissenschaftlicher Mitarbeiter im Unterfränkischen Dialektinstitut beschäftigt.

Im Projekt 'DIREKT - Brücke Studium-Wirtschaft' (2013 - 2015) war er für die Studierendenakquise und -betreuung zuständig und übte diese Tätigkeit im Nachfolgeprogramm Karriere+ - Begleitstudium Corporate Management von 2015 bis 2017 aus. Aktuell betreut er das Seminarprogramm des Career Centre sowie die Career Webseite und beantwortet Fragen rund um das Jobportal CareerLink.

Christina Rupprecht

Donnerstag und Freitag
Raum 01.109
Tel. 0931/ 31-89329
christina.rupprecht@uni-wuerzburg.de

  • Individuelle Karriereberatung und Profilanalyse
  • Begleitung beim Aufbau digitaler und interkultureller Kompetenz (z.B. Virtual Exchange)
  • Bewerbungsunterlagen in deutsch und englisch
  • Beratung für internationale Studierende

Studium der Psychologie an der Universität Würzburg (B.Sc.). Aktuell befindet sie sich am Ende ihres Masterstudiums. Christina Rupprecht absolvierte bereits verschiedene Praktika im klinischen Kontext. Daneben war sie von Sept/2018 - Febr/2019 als Praktikantin bei einer systemischen Unternehmensberatung tätig, mit den Schwerpunkten Personal- und Organisationsentwicklung, Change Management, Führung und Coaching. Daneben bildete sie sich von Dez/2017 - Juli/2018 mit dem Grundkurs für "Systemische Therapie und Beratung" am Wieslocher Institut für systemische Lösungen weiter. Von März/2019 - Juli/2019 betreute sie als Leiterin und Dozentin zudem ein Vitalisierungsprojekt mit von Langzeitsarbeitslosigkeit betroffenen Personen.

Seit März 2019 ist Christina Rupprecht als wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Career Centre der Universität Würzburg tätig. Ab August unterstützt sie uns im Bereich der Studierendenberatung.

 

Stefanie Ziegler

Montag bis Freitag
Raum 01.108
Tel. 0931/31-88450
stefanie.ziegler@uni-wuerzburg.de

  • Kommunikation, Social Media
  • Bewerbungsmappencheck (deutsch und englisch)
  • Beratung rund um Vorstellungsgespräche

Studium der Anglistik, Soziologie und Romanistik (M.A.) in Erlangen. Als Mitarbeiterin in der Abteilung Marketing-Kommunikation der Messe Stuttgart und als Projektkoordinatorin der Hochschulföderation SüdWest übernahm Frau Ziegler Aufgaben in den Bereichen Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit und Eventmanagement. Bei der Agentur Interface war Frau Ziegler als Projektleiterin für die Konzeption und Organisation von Fortbildungsveranstaltungen und Messen verantwortlich.

Seit Mai 2018 ist Stefanie Ziegler im Career Centre der Universität Würzburg tätig. Ihre Aufgaben umfassen Öffentlichkeitsarbeit, Vorträge und Bewerbungsmappenchecks in deutscher und englischer Sprache.

Margarete Pauli

Montag bis Donnerstag
Raum 01.108
Tel. 0931/31-82751
margarete.pauli@uni-wuerzburg.de

  • Bewerbungsmappencheck
  • Bewerbungsberatung
  • Beratung zu Fragen rund um Praktika

Studentische Mitarbeiter*innen

Anja Rettenmeier
anja.rettenmeier@uni-wuerzburg.de

  • Berufsfelder
  • Seminarorganisation