Career Centre

Tilman - Mitarbeiter in der Unternehmensstrategie und internen Kommunikation

Tilman, Mitarbeiter in der Unternehmensstrategie und internen Kommunikation

Ich habe Altertumswissenschaften im Bachelor studiert bevor ich meinen Master in Philosophie, Religion und Theologie absolviert habe.

Nachdem ich eine Zeit lang im Bereich der Unternehmensstrategie und internen Kommunikation tätig war und in einem gemischten Team mit Absolventen aus den Bereichen Journalismus, Geschichte, Philosophie, Psychologie und BWL zusammengearbeitet habe bin ich aktuell im Vertriebsteam beschäftigt.

Ich arbeite bei einer Tochtergesellschaft von E.ON in Hamburg.

Die Aufgaben variieren je nach Placement. Zur Zeit unterstütze ich bei der Kommunikation mit Verbänden und übernehme einzelne Aufgaben im Zusammenhang mit juristischen Arbeitsgruppen. Im Rahmen meiner Arbeit habe ich zudem schon in der Strategieabteilung eine Vielzahl konzeptioneller Aufgaben begleiten dürfen und ich engagiere mich beim Verbandsport.

Meine berufliche Orientierung hat erst mit der Abgabe meiner Masterarbeit richtig begonnen. Zwar war ich während meines Studiums zwei Jahre lang studentische Hilfskraft in der Bibliothek, ein Praktikum habe ich jedoch nicht absolviert.

Ja, in meiner Studienzeit habe ich zweimal die vom Career Centre organisierte Vorlesungsreihe „Perspektiven für Geisteswissenschaftler“ besucht, die ich aufgrund der interessanten Gastsprecher erstaunlich gut fande. Vor allem durch den Gastauftritt eines Archäologen, der mittlerweile bei BMW arbeitet, habe ich Mut für meine berufliche Zukunft gefasst.

Außerdem habe ich meine Bewerbungsmappe vom Career Centre checken lassen, wobei mir geholfen wurde mein Anschreiben zu verfassen und meinen Lebenslauf ansprechender zu gestalten.

Das analytische und strukturierte Vorgehen hilft mir bei meiner aktuellen Stelle. Außerdem habe ich während meines Studiums gelernt offen für andere Gedanken zu werden. In unserem gemischten Team bestehend aus Absolventen verschiedenster Studiengänge ist dies unerlässlich, um gemeinsame Lösungen zu finden und Entscheidungen zu treffen, welche die Interessen und Meinungen aller berücksichtigen.

Nicht zu vergessen ist auch das Ausdrucksvermögen und andere Fähigkeiten die man benötigt, wenn man „out-of-the-box“ denken soll.

Ich habe ein Praktikum bei Scholz & friends absolviert, um mir Kompetenzen im Bereich Strategie anzueignen.

Beim Bewerbungsschreiben sollte man auf die Stellenausschreibung antworten und auf die darin genannten Punkte eingehen. Um sich bestens auf ein Bewerbungsgespräch oder das Assessment Center vorzubereiten ist es wichtig, gewissenhaft vorzugehen. Vor dem Spiegel zu üben, Memos von sich beim Üben aufnehmen, aber auch Podcasts zum Thema der Stelle anhören können hierbei von enormem Vorteil sein. Ein vorangegangenes Praktikum in dem gewünschten Tätigkeitsbereich ist außerdem immer ein Pluspunkt.

Ich dachte es wäre ein Klischee, aber es gibt die Stellen für Geistes- und Kulturwissenschaftler tatsächlich und es entwickeln sich zunehmend mehr Chancen in dieser Branche.

Zudem ist die Persona oft wichtiger als fachliches Wissen und im Assessment Center sind Spontanität, Präsentationsfähigkeit sowie Ausdrucksvermögen sehr bedeutend.