English Intern
Career Centre

Weitere Fortbildungseinrichtungen

Auch an vielen anderen Stellen der Universität könnt ihr euch beraten lassen oder das Seminarangebot wahrnehmen. Im Folgenden haben wir versucht, die wichtigsten Anlaufstellen für euch zusammenzustellen.

Rechenzentrum

Word, Excel, PowerPoint, InDesign, Photoshop, Access, Project, AutoCAD, Visio, SPSS, LaTeX, HTML, PHP, CSS, Typo3, Windows, OS X, Linux, Outlook, Groupwise, WueTeams und vieles mehr ...

Alle Kurse sind für Studierende der Universität Würzburg kostenlos. Dazu gibt es für Studierende gratis hochwertige Schriften aus der RRZN Reihe falls sie zum Spektrum der angebotenen Kurse gehören und auch vorrätig sind.

Das Rechenzentrum bietet zudem speziell für universitäre Fragestellungen entwickelte Videotutorials an.

www.rz.uni-wuerzburg.de/dienste/kurse

Universitätsbibliothek

Die Universitätsbibliothek Würzburg bietet für viele Fragestellungen Einführungsveranstaltungen an, die euch helfen sollen, sich in der Bibliothek, bei der Recherche und im Umgang mit Literaturverwaltung zurechtzufinden. Neben diesem umfangreichen Schulungsangebot stehen euch auch E-Tutorials zum Selbststudium zur Verfügung.

www.bibliothek.uni-wuerzburg.de/

Professional School of Education

Die Professional School of Education ist eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Universität Würzburg mit dem Auftrag, die Lehrerbildung, d.h. die Aus- und Fortbildung sowie die Bildungsforschung weiter zu entwickeln; Knotenpunkt zu sein im Netz von Studierenden, LehrerInnen aller Schularten, HochschullehrerInnen, Politik, Schulbehörden und Verbänden; die wissenschaftlichen Ressourcen in der Lehrerbildung und Bildungsforschung an der Universität fakultätsübergreifend zusammenzuführen; interdisziplinäre Forschung und den wissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern.

www.uni-wuerzburg.de/pse/startseite

Pool der allgemeinen Schlüsselqualifikationen

Die Module des Pools stehen Studierenden in allen Studienfächer zur Verfügung, in denen ECTS-Punkte für allgemeine Schlüsselqualifikationen erworben werden müssen – auch über die in den jeweiligen fachspezifischen Bestimmungen aufgezählten Module hinaus.
Ihr findet alle Seminare im ASQ-Pool, wenn ihr dem folgenden Link folget, dann auf "Lehrveranstaltungen für Hörer aller Fakultäten" und schließlich auf "Veranstaltungen des Pools für Allgemeine Schlüsselqualifikationen" klicket.

zu SB@Home > Veranstaltungen > Vorlesungsverzeichnis

Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz (GSiK)

GSiK ist ein deutschlandweit einmaliges Gemeinschaftsprojekt von zehn Institutionen aus sechs Fakultäten der Universität Würzburg. Seit WS 08/09 schafft es ein differenziertes und wissenschaftlich fundiertes Lehrangebot zum Erwerb interkultureller Kompetenz. Ziel des GSiK-Programms ist der Erwerb interkultureller Kompetenz als Schlüsselqualifikation. Dies geschieht einerseits durch die Schulung von grundlegenden Sozial- und Kommunikationskompetenzen sowie andererseits durch den "Blick über den Tellerrand" des eigenen kulturellen Umfelds und des eigenen Studienfachs. Es besteht die Möglichkeit, sich für besuchte Seminare und Vorträge ein GSiK-Zertifikat bzw. ein erweitertes GSiK-Zertifikat ausstellen zu lassen.

www.gsik.uni-wuerzburg.de/gsik-startseite

Schreibzentrum | Writing Center

Schreiben als erlernbare Fähigkeit steht im Mittelpunkt des Schreibzentrums-Angebots. In kostenlosen Workshops erleben Sie das (akademische) Schreiben in seiner Prozesshaftigkeit und lernen Techniken und Strategien kennen, die Ihnen helfen, Ihre Schreibaufgaben effizienter und souveräner zu bearbeiten. In individuellen Beratungsstunden stehen zertifizierte Schreibberater*innen zur Verfügung, die mit Ihnen Lösungen für Schreibprobleme entwickeln, um den Schreibprozess wieder ins Rollen zu bringen.

.

www.uni-wuerzburg.de/schreibzentrum

Studium Generale

Das Programm ist im Vorlesungs- und Seminarverzeichnis der Universität verankert. Allen interessierten Hörerinnen und Hörern soll auf diesem Weg und ganz im Sinne der Idee vom "lebenslangen Lernen" der Zugang zu wissenschaftlichen Lehrveranstaltungen der Universität eröffnet werden. Angeboten werden neben Ringvorlesungen, Sondervorlesungen für Senioren und Gasthörer auch Führungen sowie eine Vorlesungsauswahl aus dem regulären Programm.

www.studiumgenerale.uni-wuerzburg.de/startseite/

Virtuellen Hochschule Bayern (vhb)

Die Virtuelle Hochschule Bayern bietet den Studierenden, die an einer bayerischen Hochschule immatrikuliert sind, entgeltfrei qualitativ hochwertige netzgestützte Lehrangebote. Andere Personen können das vhb-Lehrangebot entgeltpflichtig nutzen, wobei sie die von den Kursanbietern vorgegebenen Zugangs- bzw. Zulassungsvoraussetzungen erfüllen müssen. Die Kursmaterialien werden - gefördert durch den Freistaat Bayern - von Hochschullehrern der vhb-Trägerhochschulen entwickelt und von Experten geprüft.

www.vhb.org

Würzburg English Language Program (WELP)

The program is addressed to students from all countries and disciplines who wish to augment their intercultural skills and to gain a better understanding of Germany as their host country. The interdisciplinary and internationally orientated classes designed to promote intercultural competence and advance more profound insights into key aspects of German civilization focus on history, politics, the law, the economy, the arts, etc. The program offers an opportunity to interact and enhance/practice English-language proficiency inside and outside of the classroom.

www.phil.uni-wuerzburg.de/english_language_programme

Universität Würzburg GmbH

Die Universität Würzburg GmbH für Bildungs- und Campusdienstleistungen wurde als Tochterunternehmen der Julius-Maximilians-Universität Würzburg im August 2015 gegründet und sieht sich als Bindeglied von Wirtschaft, Universität und Studierenden.
Sie plant und organisiert beispielsweise die Jobmesse study & stay und verwaltet den Uni Shop.

Darüber hinaus können Sie Weiterbildungskurse zum Strahlenschutz und zum Tieschutz besuchen, sowie an Gefahrschulungen, am Karriereprogramm für Studentinnen oder an einem Deutschkurs teilnehmen.

Weitere Informationen finden Sie hier