Intern
Career Centre

Cornelia - Leiterin einer Volkshochschule


Cornelia, Leiterin der Volkshochschule Gerolzhofen

Ich habe 2014 hier in Würzburg begonnen zu studieren. Im Bachelor Pädagogik mit Nebenfach Political and Social Studies und im Master Bildungswissenschaft mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung.

Ich bin die Leiterin der Volkshochschule in Gerolzhofen.

In der Volkshochschule in Gerolzhofen.

Meine Aufgaben umfassen Qualitätsmanagement, Pressearbeit und Programmplanung.

Ich habe mir verschiedene pädagogische Bereiche angeschaut. Zum einen durch Nebenjobs als Honorarkraft, als Hilfskraft am Lehrstuhl und an der Volkshochschule. Zudem war ich als Honorarkraft tätig. Zum anderen habe ich Praktika in der Frühförderung, im Jugendamt und wiederum in der Volkshochschule absolviert. Orientierung gaben mir auch verschiedene Fachtagungen sowie zusätzliche Angebote bzw. Seminare der Uni Würzburg. Dies ermöglichte es mir viele Bereiche kennenzulernen und abzuwägen, welcher Bereich für mich geeignet ist.

Ich habe einige Veranstaltungen des Career Centre besucht, wie "digitale Kommunikation", "Making Innovation happen", und "Managementmethoden". Auch die Gastvorträge unseres Lehrstuhls waren immer interessant. Hier haben sich Praktiker aus verschiedenen pädagogischen Bereichen vorgestellt. Diesen Vortrag halte ich nun auch selbst. Für meine Tätigkeit als Hilfskraft am Lehrstuhl habe ich zudem eine Tutoren-Schulung besucht, die mich im Bereich Präsentation weitegebracht hat. Meine Interkulturellen Kompetenzen habe ich außerdem durch die Angebote von GSiK erweitern können. Hier habe ich einige Vorträge und Seminare besucht und so ein Zertifikat erlangt.

Selbstständigkeit, Einarbeitung in neue Themenbereiche, strukturiertes Arbeiten, Projektmanagement und Kommunikationsfähigkeit.

Durch Praktika, Nebenjobs, Vernetzung und zusätzliche freiwillige Seminare.

Man sollte einfach offen sein für Neues, möglichst viele Erfahrungen sammeln und dadurch die Vielfalt der Möglichkeiten entdecken. Dabei sind der stetige Austausch mit Kommilitonen*innen und Kooperationen sehr wichtig. Man sollte sich Ziele setzen und diese versuchen zu erreichen.

Man sollte sich stets selbst reflektieren, eine selbstständige Arbeitsweise aneigenen, sich vernetzen und Prioritäten setzen. Trainieren Sie zudem Ihre Kommunikationsfähigkeit und planen Sie vorausschauend.