Career Centre

Vortragende: Dr. Gunther Schunk

Transforming Media 2024 - Medien und digitale Gesellschaft ….für die Demokratie
Als Fachjournalist bei der Vogel Communications Group

Im Umfeld der Transforming Media 2024 am 10.06.2024 bieten wir wie in den Jahren zuvor auch wieder unseren bewährten berufsorientierenden dreiteiligen Workshop "Fachjournalist bei der Vogel Communications Group" mit Dr. Gunther Schunk an. Hochaktuelle berufliche Perspektiven im Bereich Journalismus und Medien werden hier kompakt präsentiert - mit der Möglichkeit auch die Einflüsse von KI und Web3  sowie die Verantwortung der Medien mit Experten zu diskutieren.

Teil 1: Mittwoch, 5. Juni, 15 - 17 Uhr: Firmenexkursion und Vorbereitung auf Teil 2 der Veranstaltung
Bei diesem Termin erhalten Sie im Rahmen einer zweistündigen Führung durch die Vogel Communications Group einen direkten Einblick in das Tagesgeschehen eines großen deutschen Fachmedienhauses sowie in den Arbeitsalltag von Fachredakteur:innen. Dazu gibt es die Möglichkeit, sich ein Thema auszuwählen, über das man auf der Transforming Media 2024 recherchiert, interviewt und dann einen Beitrag schreibt.

Teil 2: Montag 10.6.2024, 12.30 - 19 Uhr: Aktive Teilnahme an der Transforming Media 2024
Am 10. Juni 2024 findet zum zweiten Mal die Transforming Media im Vogel Convention Center in Würzburg statt. Die kostenfreie Veranstaltung bietet unter dem Motto "Medien und digitale Gesellschaft" ein hochaktuelles Programm aus Konferenz, Expo und Workshops rund um die Zukunftsthemen der Medienbranche und ihren Wandel. In der Expo präsentieren regionale Unternehmen ihre aktuellen Jobprofile im Digital- und Medienbereich. Hochschulen und Startups laden zum Ausprobieren neuer Tools und Medientechnologien ein. Ergänzend dazu bietet das KI-Lab die Möglichkeit, insbesondere KI-Anwendungen in der Praxis zu testen.

Würzburg verfügt über eine vielfältige und starke Medien- und IT-Landschaft. Die Zukunft der digitalen Medien spielt auch in vielen Studiengängen der Julius-Maximilians-Universität eine große Rolle. Bei der Transforming Media 2024 werden diese Kompetenzen gebündelt. Ziel ist es, den lokalen Medien, Studierenden und medienaffine Unternehmen die Möglichkeit zu geben, sich untereinander auszutauschen und zu vernetzen. Sie erhalten hierzu vielfältige Möglichkeiten und Einblicke. Es besteht die Möglichkeit, für den Transforming Media Day kleinere journalistische Beiträge zu erstellen, die auf der Website veröffentlicht werden (Interview mit Referenten, Besucherumfrage, Vortragsbericht, etc.).
Die Aufgabe: Thema auswählen, Event besuchen, Text schreiben.

Die Veranstaltung ist kostenfrei, aber registrierungspflichtig sowie im ASQ-Pool verankert. Registrierung und weitere Informationen unter: https://transformingmedia.de

Teil 3: Freitag, 14. Juni 16 - 18 Uhr: Präsentation der Ergebnisse
Sie stellen Ihre Arbeitsaufträge vor und erhalten hierzu fachjournalistisches Feedback. Zusätzlich erhalten Sie Infos zu Berufsbildern und aktuellen Trends im Rekruiting der (Fach)Medienbranche.

Weitere Infos und die Anmeldung finden Sie hier.