Career Centre

Aktuelle Meldungen

Das Career Centre stellt das neue Veranstaltungsprogramm für den April vor. Die Seminare und Vorträge für das komplette Sommersemester 2024 finden Sie bereits auf unserer Homepage sowie in WueStudy.

Im Career Centre der Universität Würzburg werden in den nächsten Monaten 1 – 2 studentische Hilfskräfte (m/w/d) zur Verstärkung unseres Teams gesucht.

In der Reihe "Nach dem Studium" berichten Absolventinnen und Absolventen von ihren aktuellen Stellen und ihren Aufgaben, geben Tipps zum Berufseinstieg und zeigen so verschiedene Perspektiven nach dem Studium auf. Ganz aktuell haben wir einen Absolventen der Philosophie, Religion und Theologie im Interview.

Im Dialog mit internationalen Studierenden diskutieren Sie über aktuelle Themen, schärfen Ihr Kompetenzprofil und Ihre Soft Skills für den globalen Arbeitsmarkt. Die Anmeldung für den nächsten Global Circle "The meaning of Political Participation today" endet am 31. März.

Am 10. Juni findet wieder die große Medienveranstaltung "Transforming Media" statt. Hochaktuelle berufliche Perspektiven im Bereich Journalismus und Medien werden hier kompakt präsentiert - mit der Möglichkeit auch die Einflüsse von KI und Web3 sowie die Verantwortung der Medien mit Experten zu diskutieren. In der Expo präsentieren regionale Unternehmen ihre aktuellen Jobprofile im Digital- und Medienbereich. Hochschulen und Startups laden zum Ausprobieren neuer Tools und Medientechnologien ein. Ergänzend dazu bietet das KI-Lab die Möglichkeit, insbesondere KI-Anwendungen in der Praxis zu testen. Abgerundet wird dies mit Workshopsessions, in denen Sie Ihre Skills rund um Innovationstechniken, Prompt-Redaktion, Content Creation mit KI etc. vertiefen können.

In unserer Rubrik „Externe Presseartikel“ weisen wir auf aktuelle Artikel hin, die den Berufseinstieg sowie den aktuellen Arbeitsmarkt betreffen. Ganz aktuell ist hier der Artikel „Trends 2024: Das bestimmt die Arbeitswelt im neuen Jahr“ der Süddeutschen Zeitung verlinkt. Behandelt werden Themen wie Künstliche Intelligenz im Einstellungsprozess, Quereinstieg und Arbeitsumfeld.

Der Europass bietet eine kostenfreie Plattform für Bewerbung, Jobsuche und die Dokumentation von Kompetenzen. Sie finden dort zahlreiche praktische Tools für Bewerberinnen und Bewerber. User können ein persönliches Profil anlegen und per Link teilen, Lebensläufe und Anschreiben in verschiedenen Designs gestalten und Unterlagen sicher digital an einem Ort speichern.

Über 30 Jahre war ich als Gymnasiallehrer für Mathematik und Physik an verschiedenen Schulen in NRW und Bayern tätig. Dabei gehörte es zu meinen Aufgaben als Oberstufenbetreuer Abiturientinnen und Abiturienten zu beraten. In dieser Position und in der Funktion als stellvertretender Schulleiter galt es viele herausfordernde Situation zu meistern und ich habe gemerkt, wie viel Freude mir das bereitet. Jetzt setze ich diese Begeisterung in Begleitung, Beratung und Coaching in den unterschiedlichsten Fällen ein und gebe als Referent und Lehrbeauftragter mein Wissen und meine Erfahrung weiter.

Mit über 30 Jahren Erfahrung in der Beratung von Fach- und Führungskräften und einer breit gefächerten Ausbildung, u.a. zum IPE Kinder- und Jugendcoach, ist der Diplom-Betriebswirt seit 1997 als selbstständiger Trainer und Coach tätig.

Als Pressesprecherin des Kernkraftwerks Gundremmingen, das zur RWE gehört, verantwortet die promovierte Germanistin seit Juli 2018 die gesamte externe und interne Kommunikationsarbeit für den Standort Gundremmingen in Bayerisch Schwaben und agiert zudem in RWE-Nuclear-bezogenen Projekten standortübergreifend.

Dr. phil. Daniela Reichel ist Coach und Trainerin, spezialisiert auf Eignungsdiagnostik und Personalauswahl, Kommunikations- und Verhaltenstraining, Persönlichkeitsentwicklung, Konflikt- und Stressmanagement. Seit 1997 arbeitet sie als Kommunikations-und Verhaltenstrainerin mit den Schwerpunkten Impression Management, Business Knigge, Persönlichkeitspsychologie, Emotionale Intelligenz, Körpersprache, Führungs-Kommunikation, Stressprävention und Burnout Prophylaxe.