Intern
Alumni Uni Würzburg - 1000 Careers One Story

Alumni-Newsletter

Alumnus Herr Markus K. Korb ein Interview mit seinem neuen Buch:

02.04.2024

Entdecken Sie die Welt des Schreibens mit Herrn Korb: Aus der Liebe zum Geschichtenerzählen und dem Spiel mit Sprache entstehen seine fesselnden Werke. Als erfahrener Autor teilt er seine Reise von den Anfängen in kleinen Magazinen bis hin zur Etablierung in der Phantastik-Szene und gibt wertvolle Ratschläge für aufstrebende Autoren.

Herr Korb, warum sind Sie Buchautor geworden?
Ich bin Autor geworden, weil ich es liebe den Menschen Geschichten zu erzählen. Gleichzeitig macht es großen Spaß, mit Sprache zu spielen und neue Welten zu erschaffen.
Sobald ich einen Text verfasst habe, fühle ich mich zudem gut, da ich etwas erschaffen habe. Ein handwerkliches Produkt. In meinem Hauptberuf bin ich Gymnasiallehrer, da entsteht kein Produkt in dem Sinn.
;-)

Was lieben Sie besonders am Schreiben – was empfinden Sie als besonders herausfordernd in diesem Prozess?
Am Schreiben selbst liebe ich das Prozesshafte, das Entstehen von Kreativität in mir, das Ausleben der Phantasie. Und obgleich ich meine Geschichten und Romane plane, ist immer noch genügend Raum für Spontanes.
Schreiben und Lesen ist wie Kino, nur erlebt man die Story nicht in zwei oder drei, sondern in fünf Dimensionen.

Wie haben Sie es geschafft, sich als Autor zu etablieren – was würden Sie Menschen mit ähnlichen Ambitionen als Ratschlag mit auf den Weg geben?
Zunächst habe ich für kleine Fan-Magazine geschrieben. Dann schickte ich Texte für Anthologien ein, und am Ende versendete ich meine Anfragen an Kleinverlage. Dort wurde dann mein erstes Buch "Grausame Staedte" im Jahr 2002 gedruckt.
Dadurch machte ich mir einen Namen in der deutschen Phantastik-Szene. Es folgten weitere Bücher bei anderen Verlagen, dann der Gewinn des Deutschen Phantastik-Preises. So wurden schlussendlich im Lauf der Jahre 15 Bücher in unterschiedlichen Verlagen und mit unterschiedlichen Ausprägungen gedruckt. Mal sind es reine Horror-Kurzgeschichtenbände, dann eine Mischung aus SF-/Horror- und Fantasy. Auch ein Horror-Roman und mehrere Fantasy-Heftromane sind dabei. Zur Zeit arbeite ich an einer Cyberpunk-Romantrilogie, deren erster Band "Finstere Stadt - Sourcecode" letztes Jahr erschienen ist. Der zweite Band trägt den Titel "Finstere Stadt - Mainframe" und soll im Herbst zur Buchmesse erscheinen.
Als Ratschlag würde ich jungen Autoren mit auf den Weg geben: Lest viele Bücher! Lernt das Handwerk des Schreibens durch Weiterbildung! Und vor allem: Habt Spaß am Schreiben, schreibt viel und gebt auch nach der hundertsten Absage nicht auf! Irgendwann klappt es!

 

Weitere Bilder

Zurück