• none
  • DNA-Moleküle
Rudolf-Virchow-Zentrum - Center for Integrative and Translational Bioimaging

Gastvortrag: Dr. Martina Schweiger

"Adipocyte lipolysis in control of the metabolic balance"
Datum: 11.07.2019, 17:00 - 18:00 Uhr
Kategorie: Kolloquium
Ort: Medizin, Geb. D15, 01.002-004
Veranstalter: Rudolf-Virchow-Zentrum
Vortragende:r: PD Dr. Martina Schweiger

PD Dr. Martina Schweiger vom Institut für Molekulare Biowissenschaften der Karl-Franzens-Universität Graz wird einen Gastvortrag am RVZ halten.

Ihr "Schwerpunkt liegt in der Erforschung des Glucose- und Fettstoffwechsels. Der wissenschaftliche Fokus liegt auf den metabolischen Folgen die mit zwei Extremen assoziiert sind: Fettleibigkeit und Kachexie. Im einen Fall kommt es zu einer metabolischen Entgleisung des Organismus durch die Anhäufung von Fett- im anderen Fall durch den Verlust von Fettmasse. Durch die Erforschung der molekularen Grundlagen der Regulation des Auf- und Abbaus von Fett- und Muskelmasse im Körper können wichtige Ansatzpunkte für Therapien von metabolischen Erkrankungen gefunden werden."

Mehr Details über ihre Forschung auf der IMB Website.

Eingeladen von Dr. Grzegorz Sumara.

Alle Mitarbeiter und Gäste sind herzlich eingeladen.

Bildquelle: www.uni-graz.at