English Intern
Rudolf-Virchow-Zentrum - Center for Integrative and Translational Bioimaging

15 Jahre Rudolf-Virchow-Zentrum

15 Jahre Rudolf-Virchow-Zentrum & 10 Jahre Würzburger Graduiertenschulen

Auf Augenhöhe mit den Experten: Eine außergewöhnliche Podiumsdiskussion mit und für junge Forscher anlässlich des RVZ- und UWGS-Jubiläums

Am Rudolf-Virchow-Zentrum (RVZ) in Würzburg wurde am 14. Oktober 2016 ein Vierteljahrhundert gelebte Wissenschaft gefeiert: 15 Jahre gehen auf das Konto des renommierten Forschungszentrums für Experimentelle Biomedizin – und 10 Jahre auf das der Graduiertenschulen der Universität Würzburg (UWGS).

Sowohl das RVZ als auch die UWGS werden in starkem Maße von jungen Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen getragen. Deshalb gab es neben Fachvorlesungen und Festvorträgen auch eine Diskussion mit dem bewusst provozierenden Titel: „Zukunft Wissenschaft?!“. Die jungen Forscher und Forscherinnen mussten sich für ihre Fragen nicht wie sonst üblich aus den hinteren Reihen des Hörsaals zu Wort melden, sondern nahmen inmitten der Podiumsdiskussionen auf Augenhöhe zu den Experten ihren Platz ein. Mit ihren Fragen definierten die Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen den Verlauf der Diskussion. Sobald die Experten ausweichend antworteten, war Moderator Schleiff zur Stelle und hakte nach – oder fahndete spontan nach einer fachkundigen Person im Auditorium.

„Wir nennen die Nachwuchsforscher und Nachwuchsforscherinnen übrigens lieber Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen in der frühen Berufsphase, denn das ist es, worum es sich handelt“, sagte Professor Enrico Schleiff, der die beiden hochkarätig besetzten Podiumsdiskussionen moderierte. Wegen seiner direkt-charmanten Art hatte der Vizepräsident der Goethe-Universität Frankfurt das Publikum schnell für sich gewonnen.

Den Zuhörern war natürlich weniger daran gelegen unterhalten zu werden, als vielmehr von den Experten aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft fundierte Antworten auf ihre dringlichsten Fragen zu bekommen: Wird das Fehlen unbefristeter Stellen im Mittelbau als Problem wahrgenommen und, wenn ja, was soll dagegen unternommen werden? Sind Stipendien angesichts fehlender sozialer Absicherung noch zeitgemäß? Ist die strikte Trennung zwischen Universitäten und außeruniversitären Einrichtungen zukunftsfähig? Ist das System des wissenschaftlichen Mentors als Gründerunterstützer ein Auslaufmodell? Oder: Wie kann man einen Brain Drain an deutschen Hochschulen verhindern?

Über den interaktiven Twitter-Kanal #WissZu2016 konnten auch die rund 250 Zuhörer noch während der Diskussion ihre Fragen einbringen, die der Moderator Schleiff umgehend an die Expertenrunde weitergab.

„Es war uns wichtig, die erste Jubiläumsveranstaltung des Rudolf-Virchow-Zentrums und der Graduiertenschulen mit einem innovativen Format zu versehen.“, betonten die beiden Organisatoren der Podiumsdiskussion, Dr. Daniela Diefenbacher (Leiterin der RVZ Presse- und Öffentlichkeitsarbeit) und Dr. Stephan Schröder-Köhne (Geschäftsführer der Graduiertenschulen der Universität Würzburg).

„Die jungen Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen müssen so schnell wie möglich den Nachwuchsstatus verlassen und sich an den Hochschulen genau wie in der Politik aktiv für ihre Belange einsetzen“, forderte Professorin Sibylle Baumbach (Universität Innsbruck) am Ende ihres Impulsvortrages.

Im Laufe der zweiten Podiumsdiskussion wurde bekannt, dass die bayerischen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften sich in den kommenden Jahren über einen Zuwachs an Professuren freuen dürfen, wie CSU-Landtagsabgeordneter Oliver Jörg berichtete. So solle der geringe Forschungsanteil nach und nach gesteigert werden. Die Opposition im Landtag, die bei der Podiumsdiskussion durch Verena Osgyan (Grüne) und Georg Rosenthal (SPD) vertreten war, kämpft prinzipiell für verbesserte Rahmenbedingungen und mehr Mittel an den Hochschulen.

Die Landespolitiker nahmen allerdings auch die Hochschulleitungen in die Pflicht. So müssten sie vermehrt Allianzen schmieden und noch mehr Drittmittel einwerben. Denn schließlich solle es einen gesunden Wettbewerb um die knappen Ressourcen geben. Das sahen auch die Vertreter der Würzburger Hochschulen so, darunter Professorin Andrea Szczesny, Vizepräsidentin der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, FHWS-Präsident Professor Robert Grebner und Professor Lukas Worschech, Leiter des Servicezentrums Forschung und Technologietransfer. Professor Reinhard Jahn, Direktor am Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie in Göttingen, kritisierte indes die großen Unterschiede in den einzelnen Bundesländern und oftmals fehlenden Kooperationen zwischen universitären und außeruniversitären Einrichtungen. Gleichzeitig betonte er die wichtige Rolle des Mittelbaus: „Promovierende und Habilitierende sind unabdingbar, um den akademischen Wissenschaftsbetrieb zu erhalten.

Trotz der vielfältigen Themengebiete versuchte sich Moderator Schleiff an einem Fazit. Er sah zumindest „kleinere Lichtblicke“ für die jungen Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen und hob insbesondere die Dynamik in der Würzburger Hochschullandschaft hervor, die schon viel bewirkt hätte. Auch Max-Martin Deinhard, Stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK Würzburg-Schweinfurt, machte den jungen Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen Mut: „Die Wirtschaft braucht nicht nur gut ausgebildete und frische Köpfe, sondern auch Ausgründungen aus den Hochschulen.“

Rudolf-Virchow-Zentrum
Das Rudolf-Virchow-Zentrum für Experimentelle Biomedizin gehört als Zentrale Einrichtung zur Universität Würzburg. Im Januar 2002 ging es als eines von drei im Sommer 2001 bewilligten Pilotprojekten an den Start, mit denen die Deutsche Forschungsgemeinschaft nationale "Centers of Excellence" fördern will. Die RVZ Arbeitsgruppen arbeiten auf dem Gebiet der Schlüsselproteine. Das sind Proteine, die für die Funktion von Zellen und damit für Gesundheit und Krankheit besonders wichtig sind.

RVZ Jubiläumsprogramm
(14. Oktober 2016)

Graduiertenschulen der Universität Würzburg
Der Verbund der "Graduiertenschulen der Universität Würzburg" (UWGS) wurde 2006 als Zentrale Wissenschaftliche Einrichtung gegründet. Die vier fachbezogenen Graduiertenschulen unter dem Dach der UWGS decken interdisziplinär alle Forschungsbereiche der Universität ab: Lebenswissenschaften (GSLS), Geisteswissenschaften (GSH), Naturwissenschaften und Technik (GSST), sowie den Bereich Recht, Wirtschaft und Politikwissenschaften (GSLES). Zusammen stehen sie bisher für jeweils mehr als 1200 Promovierende, 60 Nationalitäten, 1600 wissenschaftliche Publikationen und 400 abgeschlossene Dissertationen und gegenwärtig für mehr als 600 laufende Promotionsprojekte.

Website

Kontakt
Dr. Daniela Diefenbacher (Pressestelle, Rudolf-Virchow-Zentrum)
Tel.: 0931 31-88631, daniela.diefenbacher@uni-wuerzburg.de 

Dr. Stephan Schröder-Köhne (Head of Office, University of Würzburg Graduate Schools) Tel.: 0931 31-86068, schroeder-koehne@uni-wuerzburg.de 

Video / Fotos
Auf Anfrage können auch Fotos (höhere Auflösung) und Videoausschnitte zur Verfügung gestellt werden.

 

Quelle: Pressemitteilung vom 24.10.2016
Link zur Pressemitteilung der Universität Würzburg
Link zum Main-Post Zeitungsartikel