Vortragsreihe muss leider entfallen
05.12.2022
Die Vortragsreihe des Afrikazentrums im Wintersemester 2022/23 muss leider entfallen. Für das Sommersemester ist jedoch eine Neuauflage geplant.
MehrDie Vortragsreihe des Afrikazentrums im Wintersemester 2022/23 muss leider entfallen. Für das Sommersemester ist jedoch eine Neuauflage geplant.
MehrDas Universitätszelt auf dem Africa Festival 2022 präsentierte die beiden Ausstellungen „Wem gehören die Benin-Bronzen?“ und „Afrika im globalen Wandel“. Beide sind nun zum Download verfügbar.
MehrHoher Besuch am ersten Tag des Africa Festivals: Claudia Roth, Staatsministerin für Kultur und Medien und Mitglied des Bundestages, und Patrick Friedl, Abgeordneter im Bayerischen Landtag und Würzburger Stadtrat, besuchten das Universitätszelt.
MehrAuf dem Africa Festival in Würzburg ist auch die Universität mit einem eigenen Zelt am Start. Darin werden gleich zwei Ausstellungen zu sehen sein: Über die „Benin-Bronzen“ und das Thema „Afrika im globalen Wandel“.
MehrDie französisch-schweizerische Autorin Chloé Delsad und die ivorische Autorin Véronique Tadjo waren im Januar zu Gast an der Universität Würzburg. Im Rahmen eines Workshops diskutierten sie mit den Teilnehmenden über ihre Erzählungen "Lycée Norbert Zongo" und "Reine Pokou". Louisa Koch, Studierende im Masterstudiengang 'Neuere Literaturen' der Universität Würzburg, sprach mit Chloé Delsad über ihre Werke, afrikanische Mythen und orale Traditionen.
MehrTraditionelle afrikanische Mythen und Legenden in modernen Erzählungen – darum geht es in einem öffentlichen Workshop der französischen Literaturwissenschaft, in dem die französisch-schweizerische Autorin Chloé Delsad und die ivorische Autorin Véronique Tadjo mit den Teilnehmenden über ihre Erzählungen "Lycée Norbert Zongo" und "Reine Pokou" diskutieren werden.
MehrIm Oktober 2021 trafen sich Masterstudierende, Doktoranden und ProfessorInnen aus Kano, Lagos, Ile-Ife und Würzburg, um sich über verschiedenste Themen der Erwachsenenbildung auszutauschen. Dieses Event wurde im Rahmen des InterAAECT-Projektes veranstaltet, welches von der Professur für Erwachsenenbildung der Universität Würzburg geleitet wird.
MehrSoeben ist die neue Ausgabe der Schriftenreihe Junges Afrikazentrum erschienen: In Ausgabe 11 untersucht Nazaret Bonilla Pérez unter dem Titel "Children’s Rights Promotion in Sahrawi Refugee Camps" die Arbeit des Vacaciones en Paz Programms für geflüchtete Kinder aus der Westsahara.
MehrDas Forum Afrikazentrum und die Bayerische Bereitschaftspolizei in Würzburg kooperierten zum dritten Mal: Im Rahmen eines interkulturellen Kompetenztages schulten Timo Lowinger und Dr. Julien Bobineau vom Jungen Afrikazentrum Polizeischüler*innen.
MehrWelche Auswirkungen hat die Corona-Pandemie auf dem afrikanischen Kontinent? Wie reagieren Wirtschaft, Bildungssektor, Umwelt und die Gesundheitssysteme in Afrika auf die globale Krise? In welchen Bereichen ist das Krisenmanagement afrikanischer Länder besonders gut aufgestellt? Diese und weitere Fragen stehen im Fokus einer virtuellen Winter School mit dem Titel „Global Change and the COVID-19 Pandemic in Africa – Chances or Challenges?“.
MehrDie zehnte Ausgabe der Schriftenreihe Junges Afrikazentrum ist erschienen. Selina Hammer untersucht darin unter dem Titel "Kolonialismus und Postkolonialismus im Französischunterricht an deutschen Schulen" die Aufarbeitung kolonialistisch geprägter Sichtweisen auf die Bevölkerungen in Subsahara-Afrika.
MehrHeute ist die neue Ausgabe der Schriftenreihe Junges Afrikazentrum erschienen. Die Arbeit von Philipp Marx trägt den Titel "Aus der Isolation zur Regionalmacht – Eine Analyse der Außenpolitik Burkina Fasos unter Blaise Compaoré".
MehrGerade ist die neue Ausgabe der Schriftenreihe Junges Afrikazentrum erschienen. Die Arbeit von Aminata Samb trägt den Titel "De la biofiction à l’exofiction dans «Allah n’est pas obligé» d’Ahmadou Kourouma et «Les soldats de Salamine » de Javier Cercas".
MehrIn den kommenden Wochen gibt es eine weitere Gelegenheit, die Ausstellung "Mit|Über Afrika: 30 Jahre Forschung und Lehre der Universität Würzburg" zu besuchen: Die Banner sind im Universitätsgebäude am Wittelsbacherplatz zu sehen.
MehrDie Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung veranstaltet im Wintersemester 2019/20 eine Reihe öffentlicher Vorträge. Unter den Vortragenden befinden sich ProfessorInnen aus Nigeria.
Mehr