“#pamojart - researching together” nennen Mariam Gichan und Ramona Seitz ihre gemeinsame Recherche zu kolonialem Erbe von Tansania und Deutschland. Am 14. Oktober um 16:30 Uhr werden die beiden freien Journalist:innen im Mwanza-Saal des Würzburger Rathauses und online via Zoom von dieser gemeinsamen Recherche berichten, für die sie seit zwei Jahren in Tansania und in Deutschland unterwegs sind.
MehrArchiv
Welche kolonialen Spuren finden sich in Würzburg – und warum sind sie heute noch relevant? Die Ausstellung „Würzburg und Kolonialismus: Gestern? Heute!“ wird am 30. Juni 2025 im Würzburger Rathaus eröffnet und ist anschließend bis 29. Juli zu sehen.
Mehr
Am Earth Observation Research Cluster der JMU sprechen am Montag, den 14.7.2025, Prof. Dr. Eberhard Rothfuß und Dr. Axel Prestes Dürrnagel zu „Revealing a “Life-World"-Perspective for the Global Urban South: Methodologische und empirische Überlegungen an der ländlich-urbanen Schnittstelle von Maputo (Mosambik)".
Mehr
Vom 29. Mai bis 1. Juni 2025 wird das Forum Afrikazentrum wieder auf Europas größtem und ältestem Festival für afrikanische Musik und Kultur vertreten sein.
Mehr
Am 10. und 11. Dezember 2024 nahmen Mitglieder des Forum Afrikazentrum (FAZ) an der Cooperation Lounge Africa-Europe: Science meets Politics in Brüssel teil.
Mehr
The Earth Observation Research Cluster (EORC) and the NetCDA project invite you to the next EORC Talk that will address climate change-related research and capacity development in West Africa on November 20th at 2:00 pm.
Mehr
Die Aufarbeitung des Kolonialismus in Deutschland ist ein Thema im Uni-Zelt auf dem Africa Festival: Die Staatsministerin für Kultur und Medien Frau Claudia Roth diskutiert dort am 31. Mai mit Studierenden.
MehrUni-Zelt auf dem Africa Festival 2024
15.05.2024
Vom 29. Mai bis 2. Juni 2024 wird das Afrikazentrum wieder mit dem Uni-Zelt auf Europas größtem und ältestem Festival für afrikanische Musik und Kultur vertreten sein.
Mehr
Den Begriff „Weltmusik“ verwendet die Musikindustrie schon seit den 1970er Jahren, um nicht-westliche Musikstile zu vermarkten. Wie aber lässt sich das Neue, das Unbekannte, das Andere visualisieren, das ein gleichwertiges Gegenüber und Teil einer gemeinsamen globalen Musikkultur sein soll? Dieser Frage geht eine Ausstellung nach, die Nepomuk Riva und Oliver Wiener vom Institut für Musikforschung kuratiert haben.
MehrDer Klimawandel in Afrika und die europäische Verantwortung – NARUD-Fachtag mit Dr. Michael Thiel
21.11.2023
Am Samstag, den 25. November 2023, findet der Fachtag des Network African Rural and Urban Development (NARUD e.V.) zum Thema "Der Klimawandel in Afrika und die europäische Verantwortung" statt. Dr. Michael Thiel, Vorstandsmitglied im Forum Afrikazentrum, wird den Eröffnungsvortrag halten und an einer Podiumsdiskussion teilnehmen.
MehrStellenausschreibung
18.08.2023
Die Arbeitsgruppe Klima und Planetare Gesundheit des Instituts für Allgemeinmedizin am Universitätsklinikum Würzburg sucht bis spätestens 1. November 2023 eine:n Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (m/w/d) Globale & Planetare Gesundheit (50-75%).
MehrStudentische Hilfskraft gesucht
17.07.2023
Das Forum Afrikazentrum der Universität Würzburg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine studentische Hilfskraft.
Mehr
Ende Mai war die Universität Würzburg und das Forum Afrikazentrum mit dem Universitätszelt auf dem Africa Festival 2023 in Würzburg vertreten. Dort präsentierte das Forum Afrikazentrum eine Poster-Ausstellung zu drei afrikabezogenen Projekten an der Uni Würzburg.
Mehr
Die Julius-Maximilians-Universität Würzburg durfte am 27. Mai 2023 S.E. Botschafter Stone Sizani aus Südafrika am Sanderring zur dortigen Fotoausstellung zu Nelson Mandela empfangen. Er wurde begleitet von der Sängerin Thabilé, die am Vortag bei der Eröffnung des Festivals den Festival Award erhielt.
Mehr
Auch auf dem Africa Festival 2023, das vom 26. bis 29. Mai 2023 in Würzburg stattfindet, wird das Forum Afrikazentrum wieder mit einem Universitätszelt vertreten sein.
Mehr