English Intern
Afrikazentrum

Archiv

Den Begriff „Weltmusik“ verwendet die Musikindustrie schon seit den 1970er Jahren, um nicht-westliche Musikstile zu vermarkten. Wie aber lässt sich das Neue, das Unbekannte, das Andere visualisieren, das ein gleichwertiges Gegenüber und Teil einer gemeinsamen globalen Musikkultur sein soll? Dieser Frage geht eine Ausstellung nach, die Nepomuk Riva und Oliver Wiener vom Institut für Musikforschung kuratiert haben.

Mehr

Die Arbeitsgruppe Klima und Planetare Gesundheit des Instituts für Allgemeinmedizin am Universitätsklinikum Würzburg sucht bis spätestens 1. November 2023 eine:n Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (m/w/d) Globale & Planetare Gesundheit (50-75%).

Mehr

Hoher Besuch am ersten Tag des Africa Festivals: Claudia Roth, Staatsministerin für Kultur und Medien und Mitglied des Bundestages, und Patrick Friedl, Abgeordneter im Bayerischen Landtag und Würzburger Stadtrat, besuchten das Universitätszelt.

Mehr

Auf dem Africa Festival in Würzburg ist auch die Universität mit einem eigenen Zelt am Start. Darin werden gleich zwei Ausstellungen zu sehen sein: Über die „Benin-Bronzen“ und das Thema „Afrika im globalen Wandel“.

Mehr
v.l.: Chloé Delsad, Véronique Tadjo (Bild: Chloé Delsad, Véronique Tadjo)

Die französisch-schweizerische Autorin Chloé Delsad und die ivorische Autorin Véronique Tadjo waren im Januar zu Gast an der Universität Würzburg. Im Rahmen eines Workshops diskutierten sie mit den Teilnehmenden über ihre Erzählungen "Lycée Norbert Zongo" und "Reine Pokou". Louisa Koch, Studierende im Masterstudiengang 'Neuere Literaturen' der Universität Würzburg, sprach mit Chloé Delsad über ihre Werke, afrikanische Mythen und orale Traditionen.

Mehr
v.l.: Chloé Delsad, Véronique Tadjo (Bild: Chloé Delsad, Véronique Tadjo)

Traditionelle afrikanische Mythen und Legenden in modernen Erzählungen – darum geht es in einem öffentlichen Workshop der französischen Literaturwissenschaft, in dem die französisch-schweizerische Autorin Chloé Delsad und die ivorische Autorin Véronique Tadjo mit den Teilnehmenden über ihre Erzählungen "Lycée Norbert Zongo" und "Reine Pokou" diskutieren werden.

Mehr

Im Oktober 2021 trafen sich Masterstudierende, Doktoranden und ProfessorInnen aus Kano, Lagos, Ile-Ife und Würzburg, um sich über verschiedenste Themen der Erwachsenenbildung auszutauschen. Dieses Event wurde im Rahmen des InterAAECT-Projektes veranstaltet, welches von der Professur für Erwachsenenbildung der Universität Würzburg geleitet wird.

Mehr