English Intern
Afrikazentrum

Universitätszelt 2023

Auch auf dem Africa Festival 2023, das vom 26. bis 29. Mai 2023 in Würzburg stattfand, war das Forum Afrikazentrum wieder mit dem Universitätszelt vertreten. Gleichzeitig durfte die Julius-Maximilians-Universität Würzburg am 27. Mai 2023 S.E. Botschafter Stone Sizani aus Südafrika am Sanderring zur dortigen Fotoausstellung zu Nelson Mandela empfangen.

Im Universitätszelt präsentierte das Forum Afrikazentrum in diesem Jahr eine Posterausstellung zu drei afrikabezogenen Projekten an der Universität Würzburg.

  • Das Else Kröner Center for Advanced Medical & Medical Humanitarian Studies Würzburg – Mwanza informierte über die Bekämpfung der Schistosomiasis in Tansania – einer parasitären Krankheit, von der mehr als 70 % der Menschen am Victoriasee betroffen sind.
     
  • Das Institut für Geographie und Geologie stellte seine Projekte zur Fernerkundung in Afrika vor.
     
  • Die Professur für Museologie präsentierte schließlich das neue Projekt GreenMuseumHub: Sustainable Futures for Museums and Heritage Sites, eine Kooperation zwischen Deutschland, Tunesien und Ägypten.

Wir freuen uns über die zahlreichen Besucher*innen und danken für viele interessante Gespräche. Großer Dank gebührt insbesondere den Organisator*innen Guido Fackler, Michael Thiel, Franziska Pietsch sowie zahlreichen weiteren Helfer*innen wie Nicole Winter!
 

Südafrikanischer Botschafter besucht die Universität Würzburg

Während des Africa Festivals durfte die Julius-Maximilians-Universität Würzburg am 27. Mai 2023 S.E. Botschafter Stone Sizani aus Südafrika am Sanderring zur dortigen Fotoausstellung zu Nelson Mandela empfangen. Er wurde begleitet von der Sängerin Thabilé, die am Vortag bei der Eröffnung des Festivals den Festival Award erhielt. Botschafter Sizani war fünf Jahre lang gemeinsam mit Nelson Mandela auf Robben Island inhaftiert und war beeindruckt und tief bewegt von den Bildern.

Dr. Oschmann, Chef des Festivals, bot im Beisein des Universitätspräsidenten Prof. Dr. Paul Pauli die Überlassung der Fotoausstellung für ein ganzes Jahr an, so dass noch viele Besuchende diese spannenden optischen Eindrücke des ehemaligen Präsidenten der Republik Südafrika und einer der größten Persönlichkeiten der letzten Jahrzehnte bekommen können.

Angesichts der zahlreichen Forschungsprojekte der im Forum Afrikazentrum der JMU organisierten Institutionen und Forschenden sowie den langjährigen, intensiven Beziehungen zu Partneruniversitäten und Institutionen in Afrika sind wir über dieses öffentlich sichtbare Committment mit und zum auch für uns immer wichtiger werdenden Kontinent Afrika sehr erfreut.

Der Besuch von Botschafter Sizani im Video

Video: Internationales Afrikafestival Würzburg