English Intern
Afrikazentrum

Archiv

Vom 29. Mai bis 2. Juni 2024 wird das Afrikazentrum wieder mit dem Uni-Zelt auf Europas größtem und ältestem Festival für afrikanische Musik und Kultur vertreten sein.

Mehr

Den Begriff „Weltmusik“ verwendet die Musikindustrie schon seit den 1970er Jahren, um nicht-westliche Musikstile zu vermarkten. Wie aber lässt sich das Neue, das Unbekannte, das Andere visualisieren, das ein gleichwertiges Gegenüber und Teil einer gemeinsamen globalen Musikkultur sein soll? Dieser Frage geht eine Ausstellung nach, die Nepomuk Riva und Oliver Wiener vom Institut für Musikforschung kuratiert haben.

Mehr

Die Arbeitsgruppe Klima und Planetare Gesundheit des Instituts für Allgemeinmedizin am Universitätsklinikum Würzburg sucht bis spätestens 1. November 2023 eine:n Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (m/w/d) Globale & Planetare Gesundheit (50-75%).

Mehr

Ende Mai war die Universität Würzburg und das Forum Afrikazentrum mit dem Universitätszelt auf dem Africa Festival 2023 in Würzburg vertreten. Dort präsentierte das Forum Afrikazentrum eine Poster-Ausstellung zu drei afrikabezogenen Projekten an der Uni Würzburg.

Mehr

Die Julius-Maximilians-Universität Würzburg durfte am 27. Mai 2023 S.E. Botschafter Stone Sizani aus Südafrika am Sanderring zur dortigen Fotoausstellung zu Nelson Mandela empfangen. Er wurde begleitet von der Sängerin Thabilé, die am Vortag bei der Eröffnung des Festivals den Festival Award erhielt.

Mehr

Hoher Besuch am ersten Tag des Africa Festivals: Claudia Roth, Staatsministerin für Kultur und Medien und Mitglied des Bundestages, und Patrick Friedl, Abgeordneter im Bayerischen Landtag und Würzburger Stadtrat, besuchten das Universitätszelt.

Mehr

Auf dem Africa Festival in Würzburg ist auch die Universität mit einem eigenen Zelt am Start. Darin werden gleich zwei Ausstellungen zu sehen sein: Über die „Benin-Bronzen“ und das Thema „Afrika im globalen Wandel“.

Mehr
v.l.: Chloé Delsad, Véronique Tadjo (Bild: Chloé Delsad, Véronique Tadjo)

Die französisch-schweizerische Autorin Chloé Delsad und die ivorische Autorin Véronique Tadjo waren im Januar zu Gast an der Universität Würzburg. Im Rahmen eines Workshops diskutierten sie mit den Teilnehmenden über ihre Erzählungen "Lycée Norbert Zongo" und "Reine Pokou". Louisa Koch, Studierende im Masterstudiengang 'Neuere Literaturen' der Universität Würzburg, sprach mit Chloé Delsad über ihre Werke, afrikanische Mythen und orale Traditionen.

Mehr