InterAAECT – International Dialogue on Academic Adult Education
Das internationale Kooperationsprojekt "InterAAECT – International Dialogue on Academic Adult Education: Curricular Structures and Teaching Modes“ basierte auf einem dialogorientierten Austausch von Nachwuchswissenschaftler*innen aus Deutschland und Nigeria und wurde im Rahmen des DAAD-Programms "Hochschuldialog mit der islamischen Welt" aus Mitteln des Auswärtigen Amtes gefördert.
InterAAECT fand in Zusammenarbeit mit der Obafemi Awolowo University (OAU), Ile-Ife, der Bayero University, Kano und der University of Lagos, Nigeria, statt. Schon seit 2015 besteht eine enge Partnerschaft zwischen der Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und dem Department of Adult Education and Lifelong Learning der OAU in Ile-Ife. Im Rahmen von Winter Schools, die seit 2014 als Blockveranstaltungen regelmäßig in Würzburg stattfinden, unterrichten dabei auch Hochschullehrer*innen aus Nigeria. Im Februar 2018 besuchten erstmals zwei Dozentinnen aus Würzburg die OAU, um dort im Rahmen einer Erasmus+ Teaching Mobility Unterrichtsvorträge zu halten. Der intensive Austausch erstreckte sich vom deutschen Bildungssystem über die Erwachsenenbildungslandschaft bis hin zur Antragstellung von EU-Fördermitteln.
Weiterentwicklung der Hochschullehre in der akademischen Erwachsenenbildung
In dem von 2019-2021 laufenden Projekt InterAAECT stand inhaltlich das fachspezifische Interesse an curricularen Strukturen und Hochschuldidaktik in der Disziplin der Erwachsenenbildung im Fokus. Das Projekt zielte auf die Weiterentwicklung der Hochschullehre in der akademischen Erwachsenenbildung. Dies wurde durch den internationalen Vergleich in zunehmend internationalen Lehr- Lernkontexten und eine damit verbundene kulturelle, religiöse und kontextspezifische Sensibilisierung gefördert.
Förderung von Nachwuchswissenschaftler*innen
Bei InterAAECT stand die Förderung von Nachwuchswissenschaftler*innen auf Doktorats- und Masterebene im Vordergrund. Die Mobilitätsphasen schlossen außerdem Mitarbeitende der beteiligten Partneruniversitäten ein: Eine nachhaltige Stärkung institutioneller Partnerschaften durch Weiterentwicklung curricularer Strukturen im internationalen Vergleich.
Die Sicherung der Nachhaltigkeit des Austauschs erfolgte durch die gemeinsame Erstellung von Online-Seminaren. Als konkrete Entwicklung von Lehr-Lernumgebungen und Weiterentwicklung bestehender „Teaching Modes“ wurden diese während der Mobilitätsphasen, insbesondere der Summer School in Lagos, gemeinsam von Nachwuchswissenschaftler*innen entwickelt.
Kontakt & Links
Prof.‘in Dr. Regina Egetenmeyer ist Professorin für Erwachsenenbildung/Weiterbildung am Institut für Pädagogik der Universität Würzburg. Ihre Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte sind internationale und vergleichende Erwachsenenbildungsforschung, Professionalisierung in der Erwachsenenbildung, insbesondere akademische Professionalisierung und Mobilität, informelles Lernen in betrieblichen Kontexten sowie Weiterbildungsmanagement.