English Intern
Afrikazentrum

Südafrikanischer Botschafter besucht die Universität Würzburg

30.05.2023

Die Julius-Maximilians-Universität Würzburg durfte am 27. Mai 2023 S.E. Botschafter Stone Sizani aus Südafrika am Sanderring zur dortigen Fotoausstellung zu Nelson Mandela empfangen. Er wurde begleitet von der Sängerin Thabilé, die am Vortag bei der Eröffnung des Festivals den Festival Award erhielt.

Botschafter Sizani war fünf Jahre lang gemeinsam mit Nelson Mandela auf Robben Island inhaftiert und war beeindruckt und tief bewegt von den Bildern.

Dr. Oschmann, Chef des Festivals, bot im Beisein des Universitätspräsidenten Prof. Dr. Paul Pauli die Überlassung der Fotoausstellung für ein ganzes Jahr an, so dass noch viele Besuchende diese spannenden optischen Eindrücke des ehemaligen Präsidenten der Republik Südafrika und einer der größten Persönlichkeiten der letzten Jahrzehnte bekommen können.

Angesichts der zahlreichen Forschungsprojekte der im Forum Afrikazentrum der JMU organisierten Institutionen und Forschenden sowie den langjährigen, intensiven Beziehungen zu Partneruniversitäten und Institutionen in Afrika sind wir über dieses öffentlich sichtbare Committment mit und zum auch für uns immer wichtiger werdenden Kontinent Afrika sehr erfreut.

Besuch von Botschafter Sizani im Video