Intern
Career Centre

Alumni-Porträts - Theologie

Alumni-Porträts

Eine Initiative des Alumni-Büros

Wo arbeiten Absolventen der Universität Würzburg heute? Was sind ihre Aufgaben? Wie sind sie dort hingekommen? Was hat sie während ihres Studiums besonders geprägt? Welche Weichenstellungen waren besonders entscheidend?

Um diese Fragen zu klären und euch verschiedene Berufsperspektiven vorzustellen, haben Michaela Thiel, Geschäftsführerin des zentralen Alumni-Netzwerks, sowie MitarbeiterInnen des Career Centre ausgewählte Ehemalige befragt. Die spannenden Ergebnisse könnt ihr hier lesen.

Ihr könnt sogar nach Fakultäten filtern, um zu sehen, wo Absolventen gelandet sind, die etwas Ähnliches studiert haben, wie ihr selbst!

Alumni-Portraits - Theologie:

Unsere Alumna Christine Lehman hat an der Universität Würzburg Biologie studiert. Heute forscht sie in Hamburg am komplexen Lebenszyklus des Malaria-Erregers Plasmodium falciparum

Mehr

Unsere Alumna hat Meeresbiologie studiert und ist Gründerin von „Luminocean“. Das Soziale Unternehmen bringt indonesische mit ausländischen Studierenden zusammen; in Zusammenarbeit mit der Bogor Agricultural University und dem Fischerei-College fördert es auf den Banda-Inseln Forschungsprojekte, die dem Meeresschutz dienen.

Mehr
Foto: Privat - Porträt

Unser Alumnus Ulrich Reitz hat an der JMU den MBA Business Integration studiert. Heute ist er Mitglied der Chefredaktion des Nachrichtensenders n-tv und leitet dort die Wirtschaftsredaktion

Mehr

Unsere Alumna hat in Würzburg „Political and Social Studies“ studiert und arbeitet heute für eine Hilfsorganisation in Lesotho – einem Land, in dem beinahe jeder vierte Einwohner HIV-infiziert ist. Parallel macht sie ihren Master in „Nachhaltiger Entwicklungszusammenarbeit“.

 

Aktuell: Advisor bei der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ)

Mehr

Unser Alumnus studierte Germanistik, Politische Wissenschaft, Geschichte und Philosophie an der Freien Universität Berlin. Seit dem 3. Juni 2010 ist Peter-André Alt Präsident der Freien Universität Berlin. Im April 2014 wurde er als Präsident wiedergewählt. Im Dezember 2017 wurde bekannt, dass Alt designierter Nachfolger von Horst Hippler als Präsident der Hochschulrektorenkonferenz HRK ist.

Mehr
Porträt D. Fiedler

Unsere Alumna hat in Würzburg Chemie studiert und wurde in den USA an der University of California promoviert. In der Princeton Alumni Weekly wurde sie als „aufgehender Stern am Forschungshimmel“ beschrieben. Seit 2015 ist Dorothea Fiedler Direktorin am Leibniz-Forschungsinstitut für Molekulare Pharmakologie (FMP) in Berlin und Professorin an der Humboldt-Universität Berlin.

Mehr
Porträt Obergfell

,,Ich halte weder etwas vom Begriff des ‚Gutmenschen‘ noch des ‚Wutbürgers‘ - Die Realität ist zum Glück bunter."

Unser Alumnus ist Referent beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) in Nürnberg. Er hat in Würzburg Politikwissenschaften, Wirtschafts-

geografie und europäische Ethnologie studiert. Durch seine Magisterarbeit ist er auf das Thema ,,Migration" gestoßen.

Mehr
Porträt Kruse-Harder

,,Das Kennenlernen neuer Kulturen und die Arbeitswelten anderer Länder zu entdecken, ist und bleibt eine unbezahlbare Erfahrung. "

Unsere Alumna arbeitete nach dem Studium der Politischen Wissenschaften an der Universität Würzburg für mehrere Jahre im redaktionellen und produktionstechnischen Bereich eines wöchentlichen TV-Nachrichtenmagazins. Heute lebt sie in Singapur und ist selbstständiger Business Coach.

Mehr

Dr. Joachim Kuhn promoviert, an der Universität Würzburg, in Physik und führt das Ergebnis seiner Forschung erfolgreich auf dem Markt ein. Gemeinsam mit seinem Forschungs-Kollegen gründen sie das Unternehmen ,,va-Q-tec" und gehen damit im Jahre 2016 an die Börse.

Mehr